WHITTIER liegt am Ende eines Fjords zwischen Bergen und hat ca. 250 Einwohner. Man kann WHITTIER mit dem Auto nur durch einen kostenpflichtigen, einspringen Tunnel erreichen. Im Halbstundentakt wird die Fahrtrichtung geändert. Und wenn ein Zug kommt - müssen alle Autos warten. Der Zug fährt nämlich auch durch diesen Tunnel.
Schaut man sich den "Kleinboothafen" (Yachthafen passt nicht, da die meisten Boote eher "zweckmäßig" sind) an, sieht es so aus als hätte jeder der Bewohner mindestens 2-3 Boote.
Könnte wohl daran liegen, dass hier viele Alaskianer aus z.B. ANCHORAGE ihr Boot haben.
WHITTIER gilt als "Stadt unter einem Dach": Fast alle der 250 Bewohner leben in einem Gebäude. Dieser "BEGICH-TOWER" (benannt nach einem Politiker) ist schon vor ca. 70 Jahren gebaut worden, hat das ALASKA-Erdbeben von 1964 überstanden und beherbergt neben den Bewohnern auch viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Praktisch im Winter - man kann in Hausschuhen z.B. zur Post oder der Polizei ... Insbesondere deshalb praktisch, da WHITTIER so ziemlich die niederschlagsreichste Ortschaft in ALASKA ist (aufgrund der Lage am Fjord und den umliegenden Bergen).
Außerdem ist an WHITTIER das BUCKNER-Building erwähnenswert. Benannt nach General BUCKNER sollte dieser riesige "Betonklotz" als Quartier und Lebensmittelpunkt für über 1000 Soldaten dienen. Bei Fertigstellung in 1954 war es das größte Gebäude in ALASKA.
WHITTIER wurde nämlich zu Zeiten des kalten Krieges als strategisch bedeutsam eingestuft und sollte entsprechend geschützt werden. Allerdings wurde dieses Gebäude nur für ca. 7 Jahre genutzt und bereits anfangs der 1960er Jahre wieder verlassen. Seit dem steht dieses riesige Gebäude leer.
Wir sind durch WHITTIER geschlendert, haben überteuerten Kaffee und Kuchen genossen und sind dann durch den Tunnel wieder an den See gefahren.Read more
KokelinaDer Tunnel ist sehr interessant und so schönes Wetter, wir hatten dort einen Regentag.
Baerli.on.TourJa - da haben wir echt Glück gehabt mit dem Wetter. Schließlich ist WHITTIER einer der niederschlagsreichsten Orte in ALASKA.