Top 10 Travel Destinations Bangladesh
Show all

Huzurikanda 2.0

April 11, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 29 °C

Hier sehr ihr unsere Nachbarschaft hier in Huzu.
      Alles um uns herum ist grün von den Reisfelder , Bäumen und Palmen.
      Es ist so wunderschön.

Natürlich gibt es auch hier einen Teestand wo wir mittags und auf jeden Fall jeden Abend zusammen Tee trinken gehen.Read more

Freier Freitag

April 5, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌧 28 °C

Freitag - unser freier Tag.

Zum Frühstück waren wir auswärts essen auf der anderen „Flussseite“.
      Also ab ins Boot und übers Wasser 💦 🛶

Mittags heißt es dann mal ausruhen, waschen und sauber machen.

Heute Abend geht es dann zu einer Andacht zu den Taizé Brüdern.

Ärztemarathon

June 13, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 33 °C

Am Mittwoch Abend hat Jasmin, ein Mädchen, die auch hier im Office wohnt, heftige krampfartige Bauchschmerzen bekommen. Ich sollte bitte sofort kommen und was helfen.
      Kurz zusammen gefasst: Hyperventiliert, Bauch Brett hart, krampfartige Schmerzen, Dyspnoe und dann ist sie zwischenzeitlich kurz weggetreten. Die Verständigung war ziemlich schwierig, da die einzigen beiden die ein wenig englisch können, so überfordert waren, das sie kein Wort englisch rausbekommen haben.
      Irgendwann habe ich dann darauf bestanden und mich durchsetzten können, dass wir ins Krankenhaus fahren.
      Auf dem Weg dahin ist wie für 1:20 min ohnmächtig geworden, auf Schmerzreize hat sie nicht mehr reagiert und einige Reflexe waren abgeschwächt.

Ja das Krankenhaus... die Anmeldung ging schnell, wir konnten auch schnell zu einem Arzt. Der hat allerdings nur für 5 Sekunden die Hand gehalten um den Puls zu messen (wie auch immer man so den Puls genau messen soll) und dann hat er noch feste auf den Bauch gedrückt, sodass sie vor Schmerzen - natürlich - aufgeschrien hat.
      Das mit der Ohnmacht oder die Tatsache das sie zwischenzeitlich heftig halluziniert hat und dann wieder wie in Trance war und auf nichts reagiert hat, hat ihn nicht interessiert.
      Dann ging es quer durch das Krankenhaus damit sie Medikamente bekommt. Ja, erst Medikamente bevor man Untersucht wird.
      Später haben wir dann eine Madratze auf dem Boden im Flur bekommen zwischen den ganzen anderen Menschen. Die Untersuchungen wurden erst am nächsten Tag gemacht.
      Auch da sollte ich einmal drüber gucken ob die reichen. Blut und Urin sollten nur untersucht werden. Ich habe dann noch auf eine Sonographie bestanden.

In der Nacht waren ca 5 Ärzte für das gesamte Krankenhaus da. Am Tag ist es allerdings auch nicht sehr viel besser. Da kommen immer noch ca 80-100 Patienten auf einen Arzt. Zunächst war ich sehr verwirrt warum wir mit 7 Leuten ins Krankenhaus fahren. Aber mit nur 2 Leuten ist man tatsächlich aufgeschmissen. Man muss seinen Familienangehörigen selber überall hin bringen, ihm essen und trinken besorgen, sich um einen Termin beim Arzt kümmern, ihn selber zu den Untersuchungen bringen und im Wartesaal warten. Und natürlich wird jede Untersuchung und jedes Medikament vorher bezahlen.

Man muss faires halber auch dazu sagen, dass das hier ein staatliches Krankenhaus ist. In den Privatkliniken sieht das Ganze noch mal anders mal. Aber da bezahlt man auch richtig Asche.

Na gut. Am nächsten Tag bin ich morgens wieder hin, ein bisschen den Ausländerbonus spielen lassen, und wir kamen schneller bei den Untersuchungen dran. Den restlichen Tag haben wir auf Testergebnisse gewartet. Abends haben wir uns dann noch drum gekümmert das sie vom Arzt das okay bekommt nach Hause gehen zu dürfen. Eine Diagnose gibt es nicht... aber eine Reihe an Medikamenten.

Am Nachmittag hatte ich dann endlich meinen Termin mit meiner kleinen Patientin Aphia. Dank des Ausländerbonus sind wir direkt als erstes dran bekommen und durften sogar direkt im Sprechzimmer auf den Arzt warten, der aus Dhaka kam. Naja was soll ich zu dem Arzt sagen...
      wir habe lange gebraucht um einen Termin bei einem Spezialisten zu finden und dann auch eine Zusage (am Tag zuvor) zu bekommen. Zufrieden bin ich nicht mit ihm.
      Im September kommt ein Koreanisches Ärzteteam und da werde ich versuchen sie in das Programm einzuschleusen. Und dann kann ich auch guten Gewissens heim fahren.

Ich habe für Jasmin und auch für Aphia alles getan was ich hier tun konnte. In der Entwicklungshilfe ist es nun mal nicht so einfach. Hier ist man halt nicht so gut aufgestellt wie zuhause, die Kontakte fehlen, die Ärzte fehlen, die Untersuchungsmöglickeiten und Gerätschaften fehlen oder halt nicht so gut wie in Deutschland.

Am Ende des Tages haben wir uns dann eine Kokusnuss gegönnt. Das war tatsächlich meine erste. Und ich muss sagen, ich finde es she lecker und ich war ziemlich überrascht, dass da so viel drin ist.

Überraschungen - Nein Danke

June 1, 2019 in Bangladesh ⋅ ☀️ 29 °C

In der letzten Woche war was los...
      Jeden Abend eine neue Überraschungen.

Das die Regenzeit beginnt und es öfter regnet und auch mal stärker ist ja klar.
      Und das hier Mücken und Fliegefiecher rumschwirren und auch im Zimmer, das lässt sich nicht verhindern.

Vor ein paar Tagen sah ich eine Ameisenspur von meinem Fenster Richtung Kleiderschrank. Besser gesagt zu dem Packet auf meinem Schrank, wo ich meine Stoffe deponiert habe. Der ganze Karton war voller Ameisen, alle Stoffe voll damit.
      Na gut, dann wird alles sauber gemacht, Ameisen beseitigt und die Stoffe draußen ausgeschlagen und über Nacht raus gelegt. Der Karton mit Insektenspray eingesprüht und fertig.

Am nächsten Abend sehe ich schon wieder Ameisen. Wieder an meinem Kleiderschrank. Diesmal allerdings IN meinem Kleiderschrank; genauer gesagt IN meiner kompletten Wäsche.
      Soooo eckelig!
      Alles ab nach draußen und die Ameisen vernichten, alles mit Insektenspray einsprühen und am nächsten Tag alle Wäsche waschen.
      Zum Glück habe ich oben in der privat Wohnung eine richtige Waschmaschine gefunden die ich dafür benutzen durfte. Sonst hätte ich Stunden gebraucht alles von Hand zu waschen.

Dann gestern Abend: ich habe mich grade ins Bett gesetzt, da fängt es auch schon an zu regnen.
      Plötzlich spüre ich einen Regentropfen auf meinem Bein, und dann ein zweiter und einen dritten... mein Dach ist undicht. Klasse - nicht.
      In dem Moment sehe ich das an meinem Fenster, wo ich das Regenrolle schon runter gemacht habe, Wasser an der Wand runter läuft. Am Boden eine Riesen Pfütze. Und an der Türe ist ebenfalls das Wasser eingedrungen.
      Also eine nächtliche Putzaktion wird gestartet. Zum Glück war es noch nicht alt so spät das mir einer Handtücher bringen konnte und das eine Hausmädchen hat mir geholfen die Überschwämmung in meinem Zimmer zu beseitigen.
      Die Nacht habe ich dann mit einem Eimer zu meinen Beinen verbracht und das Fenster und die Tür wurden mit Handtüchern abgedichtet. Das war auch gut so, da es sonst Nachts wieder voll gelungen wäre.

Heute stand dann das Dach zu reparieren auf der To Do Liste. Das macht man übrigens indem man eine Plane mit Steinen auf dem Dach fixiert.
      Und wenn man schon mal auf dem Dach ist, kann man auch gleich ein paar Mangos pflücken.

Huzurikanda 5.0

May 8, 2019 in Bangladesh ⋅ ☁️ 32 °C

Wir waren auf dem Markt um ein paar Lebensmittel einzukaufen für den Iftar am Abend.
      Mittwochs ist in der nächst größeren Stadt immer größer Markt, mit Vieh Verkauf und Obst-, Gemüseständen, Anziehsachen etc.Read more

Der Storch war da

May 31, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌧 31 °C

Nachwuchs ist da 😍😍🙌🏼

Einmal hat Loki einen kleinen Jungen geboren. Am 23.05. wurde der kleine nach 8 Stunden versuchter Spontangeburt per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Seid gestern durfte die Mama mit dem kleinen nach Hause. Einen Namen gibt es noch nicht.
      Die Töchter heißen Prima, Preti und Pia.
      “Pius” oder “Pawel” steht für den kleinen Mann im Raum 😁

Und dann hat die Tochter unserer Haushälterin ebenfalls einen kleinen Sohn geboren. Er kam am 24.05. Per Spontangeburt zur Welt und hat ebenfalls noch keinen Namen.

Da beide Mütter Probleme haben genug Muttermilch zu produzieren und beide Probleme beim stillen haben, werde ich die nächsten Tage Therapie mit Ihnen machen.
      Eigentlich habe ich für eine Woche Ferien, aber sowas macht man doch gerne.
      Zur Belohnung kann man ja noch was mit den kleinen kuscheln 🙃

Nach 5-7 Tagen ist es hier übrigens üblich das ganze Haus und alles zu putzen, ganz viel essen zu kochen und dann kommen alle Nach Arm und Freunde um sich das Baby anzuschauen.

Zuckerfest

May 29, 2019 in Bangladesh ⋅ ☀️ 33 °C

Nur noch ein paar Tage, dann steht das Zuckerfest oder hier “Eat” genannt vor der Tür.
      Ich danke so, da da haben wir 2-4 Tage frei und dann essen wir halt viel und auch besondere Sachen.
      Aber nein, wir haben eine Woche frei und die Menschen hier flippen komplett aus.
      Es ist nicht nur das Ende des Ramadans, es ist ein richtig großen Fest/ Ereignis hier.
      Man kann es sich vorstellen wie bei uns Weihnachten.
      Zuhause werden zich verschiedene Speisen morgens, mittags und abends zubereitet, oder sie gehen reichlich außerhalb essen.
      Jeder kauft sich noch neue Anziehsachen um die Reinheit zu feiern durch die Fastenzeit. Jeder kauft seinen Geschwistern, Eltern, Freunden Geschenke. 🎁
      In der Stadt ist seid 3 Tagen die Hauptverkehrsstraße abgesperrt. Händler stellen überall ihre Tische auf und verkaufen Kleidung, Schmuck etc.
      Und jeden Tag wird es voller.

Gestern wollten wir nur ein paar Sachen besorgen. Wir sind um 16:00 Uhr los gegangen, aber pünktlich zum Iftar essen um 18:45 Uhr hätten wir nicht mehr geschafft. Es wurde abends so voll das wir kaum einen Fuß vor den anderen stellen konnten. Also haben wir uns ein Restaurant gesucht und habe da “einmal von allem etwas” gegessen. Sooooo lecker! 😋

Ein paar Dinge kann ich jetzt sogar auch zubereiten.

Huzurikands 7.0

June 22, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 30 °C

Am Mittwoch bin ich das letze mal nach Huzurikanda gefahren. Diesmal allerdings mit dem Bus.
      Daher ging es natürlich auch mit dem Bus wieder zurück - und zwar alleine.
      Mit dem Motorrad wurde ich zur Bushaltestelle gebracht. Eine ca 20 Min. Fahrt.
      Da Motorrad fahren hier gar nicht mal so sicher ist, es auch keinen Helm gibt o.ä., sind wir sehr langsam gefahren. Dabei konnte ich aber die wunderschöne Landschaft genießen.

May 26, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌧 28 °C

Ein wirklich schönes Land!

Besonders wenn man Abend wenn die Sonne untergeht durch die Straßen und über die Gleise spazieren geht. Vielleicht sogar in einem der vielen Teeshops am Rande der Gleise einen Tee trinken geht.

Nur leider ein Land mit einem Müllproblem.

Die kleine Aphia

May 29, 2019 in Bangladesh ⋅ ☀️ 36 °C

(Wegen des Datenschutzes wurde der Name natürlich geändert. Eine Einverständniserklärung wurde von der Mama unterschrieben, dass wir diese sensiblen Daten und Bilder verwenden dürfen 😅)

Das ist die kleine Aphia.
      Die kleine die mich hier an meine Grenzern bringt. Nicht im negativen Sinne gemeint.

Die kleine Aphia ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Als sie 10 Monate alt war ist sie auf ihren linken Arm gefallen. Die Eltern sind mit ihr sofort ins Krankenhaus gefahren und haben einen Arzt aufgesucht. Der machte Röntgenbilder, erklärte das der Arm gebrochen sei, gab der kleben Schmerzmittel und hat ihr einen Gips verpasst. Den sollte sie 3 Monate tragen und danach sei alles wieder normal.

Leider war nach 3 Monaten nicht alles wieder gut. Aphia hat Schmerzen und “bewegt ihren Arm komisch”. Manchmal schleudert sie ihn. Wieso? Also kamen sie Anfang Mai zu mir in die Sprechstunde. Die Röntgenbilder hatte sie leider nicht dabei.
      Eine Woche drauf habe ich die Familie zuhause besucht. Eine Fahrt von 50 Minuten und 4 mal mit dem Otto umsteigen. Dort konnte ich die kleine richtig spielen und rum laufen sehen. Ein sehr aufgewecktes kleines Mädchen.
      Mir traut sie allerdings immer noch nicht so ganz über den Weg.
      Nun konnte ich endlich einen Einblick in die Röntgenbilder haben. Der Arm war nicht gebrochen - sie hatte sich damals eine Radiuskopfluxation zugefügt.

Ich habe mir Unterstützung aus Deutschland geholt. Pia und Steffi waren sehr oft und lange hierin haben das ganze mit aufgebaut. Sie sind zudem sehr erfahren in der Behandlung mit Kindern.

In Deutschland hätte man das innerhalb von 4-4. Tagen noch richten können, aber nach 5-6 Monaten geht das leider nur noch unter einer Op.

Die Mama hat ein neues aktuelles Röntgenbild machen lassen und hat erneut einen Spezialosten aufgesucht. Der gab ihr Calcium, Vitamine und Schmerzmittel und sagte ihr erneut das in 3 Monaten alles wieder gut sei.
      Ich habe der Mama alles genau erklärt. Was mit dem Arm nicht stimmt und wo das Problem jetzt liegt. Und warum Schmerzmittel und Vitamin hier nicht mehr ausreichen, warum eine Operation die einzige Möglichkeit ist.

Das war das erste mal das ihr jemand erklärt hat was überhaupt los ist. Was mit dem Arm nicht stimmt. Sie war so Dankbar!

Nun steht viel Organisatorisches an. Ich fahre dem nächst mit der Mama, Aphia und einem Übersetzer zusammen zu einem Spezialisten. Dort werden wir uns beraten lassen.
      Plan B: Im September kommt ein koreanisches Ärzteteam her. Die könnten die Operation ebenfalls durchführen. Nur leider ist dann keiner aus Deutschland mehr hier um einen Blick auf das ganze zu haben.

Dann steht natürlich noch das Finanzielle im Raum. Kann dir Familie sich eine Operation oder den Arztbesuch überhaupt leisten? Inwieweit können wir die Familie unterstützten? Können wir die Kosten einer Organisation übernehmen?
      Fragen über Fragen die alle geklärt werden müssen.

Und ich bin nur noch 5 Wochen hier...

Bangladesh, Bangladesch, Bangladèsh, Bangladesj, Bangladɛhye, ባንግላዴሽ, Bængladesc, بنجلاديش, بانجلاديش, বাংলাদেশ, Bangladex, Banqladeş, Бангладеш, Banglades, Бангладэш, बांग्लादेश, Bɛngiladɛsi, Gonaoprojatontri Bangladesh, བངྒ་ལ་དེཤ།, Bangladeš, Bangla Desh, بەنگلادێش, Bangladeş, Bangladéš, Bangladesz, Bengladeş, ބަންގާޅު, བངྒ་ལ་དེཤ, Bangladesh nutome, Μπανγκλαντές, Bangladeŝo, بنگلادش, Banglaadees, Banglladèch·e, An Bhanglaidéis, 孟加拉, Bangladais, Vangyladẽ, बांगलादेश, બાંગ્લાદેશ, Yn Vangladesh, Bangiladas, Men-kâ-lâ-koet, Banagaladesa, בנגלאדש, बाँग्लादेश, Bangladèch, Բանգլադեշ, Bangladess, バングラディッシュ人民共和国, begygue, Banggaladésa, ბანგლადეში, Bangladec, Bangladeshi, បង់ក្លាដែស្ស, ಬಾಂಗ್ಲಾದೇಶ್, 방글라데시, बंगलादेश, بەنگلادیش, Баңгладеш, Bangladesa, Bangaladesi, Bengalidɛsi, ບັງກະລາເທດ, بأنگئلادئش, Bangladešas, Benguladeshi, Bangladeša, 孟加拉國, Bangladesy, Pākaratēhi, ബംഗ്ലാദേശ്, Bangladexx, ဘင်္ဂလားဒေ့ရှ်, Bangradet, Bhangiladeshi, बङ्गलादेश, Bangla Bikéyah, Baangilaadish, ବାଙ୍ଗଲାଦେଶ୍, ਬੰਗਲਾਦੇਸ਼, Bangladash, بنگلہ دیش, بنگلادېش, Bangladexe, Banladish, Bangaladeshi, Bangladeș, Банґладеш, बाङ्गलादेशः, Баҥладеш, Bangladesci, بنگلاديش, Bengladêshi, Bangladešos, බංගලිදේශය, Bangaaladheesh, IBhangladeshi, Bangladés, பங்களாதேஷ், బాంగ్లాదేష్, บังกลาเทศ, ባንግላዲሽ, Bangglades, Pengilātesi, بانگلادېش, بنگلا دیش, Băng-la-đét (Bangladesh), Bangladejän, Banglaades, 孟加拉国, Бенгалмудин Улс Орн, באנגלאדעש, Orílẹ́ède Bángáládésì, i-Bangladesh