Tanz auf dem Vulkan

October 15, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Schon einige Male habe ich geschrieben (Agung, Kilimandscharo, Fuji,…), dass ich auf einem aktiven Vulkan war. Das bezog sich in der Regel einfach auf die Tatsache, dass diese noch nicht erloschen sind und ein Ausbruch zumindest in der Theorie noch möglich, wenn auch unwahrscheinlich, wäre.
    Nun waren wir auf White Island, was ein „aktiver“ Vulkan ist. Aktiv in dem Fall heißt, in diesem Moment aktiv. Soll heißen, wir sind im Krater umhergewandert, während um uns herum heiße Dämpfe und Rauchschwaden aufstiegen. Schwefelkamine standen, während der Geruch nach faulen Eiern herumwaberte.
    Um dieses Erlebnis zu genießen, bedarf es einer 1,5h langen Bootsfahrt um die ca. 50 km zur Insel zurückzulegen. Dabei gab es dank Wellengang genug Gelegenheit die Fische zu füttern. Bevor wir gelandet sind wurden wir dann noch mit Helm und Gasmaske ausgestattet. Auf der Insel hatten wir dann 1,5h geführte Zeit, um alles genauestens zu betrachten und die Geräusche und Gerüche aufzunehmen. Ein absolut einmaliges Erlebnis!