Ins Dunkel zu treiben…

October 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir die Höhen des Landes erfolgreich erklommen hatten, sollte es nun in die Tiefen gehen, da Neuseeland für seine Gloworm Caves berühmt ist. Das Areal um Waitomo hat geschätzt über 300 Höhlen. So hat quasi jeder Farmer gleich mehrere Höhlen auf seinem Land.
    Wir hatten uns also vorher schlau gemacht, da wir keine Lust auf Massentourismus und rollstuhlgängige Höhlen hatten. Über ein gutes Angebot wurde dann etwas außerhalb, wie sich dann herausstellte, eine Privatführung gebucht.
    Zunächst wurden wir komplett eingekleidet, was uuuuunglaublich sexy aussah (Streifen kommen bestimmt bald wieder in Mode). Ganz nach meinem Geschmack ging es dann in die unveränderte Höhle, was auch hieß, dass wir durch beintiefes Wasser gehen oder durch enge Spalten klettern mussten. Unsere Guides ergänzten dies noch um eine Reihe sehr interessanter Informationen.
    Im Anschluss haben wir dann noch eine Reihe natürlicher Besonderheiten gesehen, von denen eigentlich jede einen eigenen Artikel verdient hätte. So haben wir einen Naturtunnel, eine Naturbrücke und einen fantastischen Wasserfall gesehen.