• Day 51

Diese Geologie…

October 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Nachdem wir ja nun Einiges auf der Nordinsel an geologischen Erscheinungen gesehen haben, vermag mich Neuseeland immer noch zu überraschen. In Castle Hill gibt es mitten in den Bergen skurrile Kalksteinformationen, die zum Klettern oder Filme drehen (Narnja) einladen.
    Wenige Kilometer entfernt verlässt ein Fluss sein Flussbett, gräbt sich seine eigene Höhle um ~1km später wieder aus dieser Höhle hinauszufließen. Das Beste an der ganzen Sache ist, dass es erlaubt ist durch diese Höhle zu gehen. Dazu sollte man in jedem Fall passend gekleidet sein, da man mindestens bis zur Brust ins Wasser geht. Dummerweise hatten wir weder Taschenlampen noch Ersatzkleidung dabei, was uns immer noch ein wenig ärgert.
    Eine Schlucht einige Kilometer weiter hatte dann Kohlevorkommen auf einem alten Lavastrom zu bieten. Ungewöhnlich, da die Entstehung von beidem in der Regel nichts miteinander zu tun hat und so auch nur sehr selten vorkommt.