Kreuzfahrt Tagebuch – Tag 4 Noumea

December 4, 2016 in New Caledonia ⋅ ☀️ 27 °C

Land, endlich wieder Land in Sicht. Es ist zwar Noumea, die Hauptstadt von Neukaledonien, einer französischen Überseeregion, aber das bisschen französisch werde ich noch verkraften. Unser Schiff ist leider zu groß, für das Passagierdock, weswegen wir im Containerhafen angelegt haben.
    Es ist Sonntag, nicht das ich noch irgendein Gefühl für Wochentage habe, aber das bedeutet hier leider, dass so gut wie alles zu ist. Wir machen das Beste draus und gehen entlang der Küste und schönen Stränden über Hügel und durch den Ort. Dabei begegnen wir anderen Kreuzfahrern nur an den 10minütigen Haltestellen des Tchou Tchou Zuges (der heißt wirklich so und ich bin nicht mitgefahren ;-P).
    Etwas lokale Kultur konnten wir auch noch miterleben, als wir zur Kathedrale gegangen sind und dort gerade Messe war. Ganz anders als in Europa. Die Leute sind knallbunt angezogen, quasi tropisch. Die Lieder sind melodisch und klingen viel besser als das, was es so in Deutschland gibt.
    Die Inseleigenen Tänze haben wir dann im zentralen Park miterleben dürfen, dort scheinen sich die Bewohner gerne sonntags zu treffen und Musik zu machen, zu tanzen und sich nicht von Touristen stören zu lassen. Gut vielleicht gibt es doch Zusammenhänge zwischen Kreuzfahrtschiff und kultureller Darbietung.