Der harte Weg ins Paradies

December 16, 2016 in East Timor ⋅ ☀️ 22 °C

Das Ziel der Runde ist übrigens Jaco, eine kleine, den Timoresen heilige, unbewohnte und mit weißen Sandstränden versehene Insel. Das Abenteuer ist aber sicher der Weg dorthin.
    In Dili sind die Straßen in einem guten Zustand. Je weiter man aber wegkommt, desto abenteuerlicher wird es. Von Schlaglöchern, zu fehlenden Teilen der Straße, über Schotterpiste und mannsgroße Schlaglöcher ist eigentlich alles dabei. Die letzten 8km nach Jaco sind aber eine wirkliche Herausforderung. Sollte man bis dorthin noch mit gutem Willen ohne Allrad gekommen sein, so kann man diese Strecke getrost als Allrad-Offroad-Teststrecke bezeichnen.
    Seit Com sind wir nun eine Gruppe von 10 Leuten (Zitat: „In Timor-Leste ist es normal auf der Ladefläche zu fahren.“). Am Ende der abenteuerlichen Straße angekommen, sehen wir einige Fischer verträumt am Strand liegen, wir sind die einzigen Ortsfremden hier. Nach der kurzen Überfahrt machen wir uns am Strand breit, packen die Schnorchelausrüstung aus und schwimmen. Später wird noch Gitarre gespielt, neben bekannten Popliedern auch beliebte timoresische Lieder.