Kleinstaaterei

December 19, 2016 in Brunei ⋅ ⛅ 32 °C

Als nächstes ging es nach Brunei und der Hauptstadt Bandar Seri Begawan. Das war zwar nicht die schnellste oder günstigste Verbindung, aber eine der seltenen Möglichkeiten dieses Sultanat besuchen zu können.
    Nach einer wechselhaften Geschichte ist der Staat 1985 unabhängig von Großbritannien geworden und durch Erdöl vorkommen reich geworden. Für alle die ein wenig Geld sparen wollen, hier gibt es weder Steuern noch Staatsverschuldung. Die Architektur ist eine seltsame Mischung aus asiatischem Orientalismus, welcher um dem schwül warmen Wetter zu trotzen steht’s mit Klimaanlagen versehen ist. So ist auch der Flughafen recht klein (8 Gates an einem einzelnen Terminal), aber dafür absolut modern und natürlich temperiert. Asiatisch temperiert, was heißt, dass ich Angst haben muss, dass mein durchgeschwitzt T-Shirt auf der Haut festfriert, wenn ich das Gebäude betrete.
    Der Rest der Stadt ist von Prunkbauten und Moscheen geprägt. Die Menschen, sofern wir tatsächlich welche gesehen haben, waren freundlich und unaufdringlich. Das Zentrum ist nicht zu groß, weswegen wir fußläufig das Meiste sehen konnten.