• Vom Winde verweht...

    20. januar 2017, Chile ⋅ ⛅ 11 °C

    Also, was machen mit der vielen Zeit? Tagestouren sind in der Regel ziemlich überteuert, bzw. liegen bei europäischen Preisen. Zum Glück kann man aber auch Fahrräder mieten, was auch nicht günstig ist, aber immer noch besser als die unflexiblen Touren.
    Ich plante also eine Tour über ~50km auf relativ flachen Straßen. Dazu kam es leider nicht, da ich neben fehlender Fitness und dem ungewohnten Fahrrad einen Faktor vernachlässigt habe: Den Wind.
    Jetzt habe ich auf den Reisen ja schon einiges an Wind erlebt, da war ich in der Regel nicht auf einem Rad. Auf selbigem bin ich in der Regel auch recht sicher und erfahren, aber dieser Wind...
    Im positivsten Fall hatte ich Rückenwind, sodass es mich schnell vorantrieb, sehr schnell. Allerdings gab es auch Momente mit Seitenwind, in denen es mich von der Straße blies, mit etwas Glück in den Seitengraben. Einen Ritt durch den Gegenverkehr musste ich aber auch mitmachen. Als Gegenwind kam es vor, dass die Böen größere Mengen an Sand und Steinen aufwirbelten und einem mit hoher Geschwindigkeit entgegenschleuderten. Da half dann nur rechtzeitig anhalten, sich wegdrehen und alle freien Stellen schützen.
    Die Aussicht von meinem Ersatzziel war dennoch phänomenal, auch wenn ich mich vor Wind kaum auf den Beinen halten konnte.
    Læs mere