Villazon-Tupiza

April 27, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 35 °C

Vor einigen Tagen habe ich das Unfassbare erfahren, es gibt in Südamerika tatsächlich noch einen Personenzug, der nicht touristisch ist.
    Der Zug verkehrt in Bolivien und verbindet die Grenzstadt Villazon mit Oruro. Ist teurer und langsamer als jeder Bus und fährt nur 4mal die Woche. Dass ich mir das nicht entgehen lasse, ist selbst redend. Zuvor noch gelesen, dass der Zustand der Strecken katastrophal ist und das Netz in Bolivien nach europäischem Standard nicht mehr befahrbar wäre. Dass man hierzu in Bolivien eine andere Meinung hat, ist offensichtlich.
    Nach dem Ticket kauf (~2,50€ für 3h Fahrt mit ~90km) dann den Bahnhof angeschaut. Der lag auf 3450m, was 10x so hoch wie der höchste Hügel der Niederlande ist. Der Zug war abenteuerlich zusammengesetzt. Vorneweg eine Diesellok, dahinter ein Güterwagen, ein Generatorwaggon, ein Gepäckwaggon, ein Personenwaggon, Restaurantwaggon und noch ein Personenwaggon. Auffällig war, dass Tickets für 3 Klassen verkauft wurden, bei nur 2 Waggons, die sich innerlich kaum unterschieden.