Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 260

    Machu Picchu

    20 Mei 2017, Peru ⋅ ☀️ 17 °C

    Eigentlich hatte ich Machu Picchu gar nicht auf meiner Liste, da ich es für gehypt und viel zu touristisch gehalten habe. Dank der Kombination mit der Wanderung hat es sich dann aber doch in die Reiseroute gemogelt.
    Erst mal zum langweiligen Teil. Machu Picchu wurde Mitte des 15ten Jahrhunderts erbaut und im Laufe des Bürgerkrieges und der spanischen Eroberung aufgegeben und vergessen. Letzteres war Glück, da die Spanier zu dieser Zeit dazu neigten alles zu zerstören, was an die alten Kulturen erinnert. Allerdings wurde damit auch Name und Zweck dieser Siedlung vergessen. Sodass heute nur noch spekuliert werden kann, warum dieser Ort dort existierte.
    Das Areal ist täglich von 6-17 Uhr geöffnet. Um, um 6 Uhr am Eingang zu stehen, bietet es sich an, die 400 Höhenmeter bei Brückenöffnung im Tal um 5 Uhr, zu überwinden. Dafür muss man dann etwa 4 Uhr aufstehen und im Dunkeln einen Großteil des Weges zurück legen ... Das Ticket welches etwa 43€ kostet, berechtigt zum 3-maligen Eintritt am Gültigkeitstag.
    Das zu den Fakten. Nachdem ich als einer der Ersten morgens auf das Areal bin, kam ich aus dem staunen kaum raus. Einer der ersten Ansichten, die sich mir bot, war das Postkarten Motiv, welches man auf jeder Internetseite findet. Ich kam mir vor, als hätte ich eine Virtual-Reality-Brille auf.
    Nach der mehr oder weniger informativen Führung hatte sich das Gelände auch schon gut gefüllt, was aber nicht daran hinderte, immer neue Ecken zu entdecken. So ging der Tag recht schnell vorüber und ich konnte feststellen, dass viele Touristen gar nicht die komplette Zeit nutzen, die ihnen zur Verfügung steht. So wurde es schon gegen 15 Uhr deutlich leerer.
    Baca lagi