• Day 288

Cajas Nationalpark

June 17, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Der Hauptgrund für meinen Besuch in Cuenca war der Cajas Nationalpark. 270 Seen auf ~4.000m laden zum Wandern ein. Bisher hatte das schlechte Wetter einen Besuch verhindert, heute aber war Sonne angesagt.
    Zusammen mit Marie (Deutschland), welche ich im Hostel kennenlernte, ging es in den Park. Nach einer obligatorischen Registrierung und der Erläuterung der Wege gingen wir Route 2 an. Die war nicht sonderlich lang, hatte aber einen schönen Gipfel mit drin. Den Weg zu finden war zur Abwechslung kein Problem, jedoch war dieser schon fast abenteuerlich. Den Gipfel schafften wir unter einigem Schnauben, wofür wir von der Aussicht aber großzügig entlohnt wurden.
    Route 3 konnten wir auch sehen und entschieden uns diese zurückzunehmen. Auch hier enttäuschte uns die Landschaft nicht. Anekdote am Rand, es gibt hier die höchsten Holz bildenden Wälder der Welt. Die Baumgrenze liegt üblicherweise bei 3.800m, hier gibt es kleinere Wälder bis auf 4.200m. Diese sind inzwischen geschützt.