Satellite
Show on map
  • Day 344

    Costa Rica

    August 12, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute hatte ich Zeit fast ganz Costa Rica kennenzulernen. Es ging von Tortuguero nach La Fortuna. Dass dies ein Abenteuer für sich wird, ahnte ich noch nicht.
    Mein Boot, es gibt keine Straßen nach Tortuguero, erwischte ich gerade so. Der Bus, Kategorie ausgemusterter Stadtbus, beförderte mich über Schotterpiste zum nächsten Ort. Dass wiederholte ich noch zweimal, wobei mir auf einer Etappe ein Mann seine Lebensgeschichte erzählte, die ich leider nur zur Hälfte verstand, bis ich in San Jose war. Dort musste ich das Bus Terminal wechseln. Das Viertel war vorsichtig ausgedrückt nicht das Beste. Ich bahnte mir irgendwie meinen Weg durch Stundenhotels, Dealer und andere kaputte Gestalten.
    Bis La Fortuna brauche es dann zwei weitere Busse und nach 12 Stunden hatte ich eine Distanz von 125km Luftlinie zurückgelegt.
    Noch etwas Interessantes über Costa Rica, hier wurde das Militär bereits in den 50er Jahren abgeschafft und eine unbewaffnete Neutralität erklärt. Die Mittel, die dadurch frei wurden, wurden vor allem in Bildung investiert. Heute geht es Costa Rica (mit) am besten in Zentralamerika. Vielleicht sollten sich hier mal einige Staaten ein Beispiel dran nehmen.
    Read more