Leon

August 22, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 9 °C

Es war eigentlich wieder Reise Tag. Das heißt, Boot, das getrost als Seelenverkäufer bezeichnet werden darf und danach 3 Chicken Busse. Der Name Chicken Bus kommt nicht von ungefähr. Ursprünglich kam der Name wohl, weil in solchen Bussen nicht selten Hühnchen transportiert wurden. Übernommen wurde der Name bestimmt, weil das Raumangebot dem von Legebatterien ähnlich ist. Dabei sind es modifizierte amerikanische Schulbusse, welche 5 Sitzen je Reihe ausgestattet sind, von denen man aber nur selten einen ergattert, wenn man nicht am Anfang einsteigt.
    Die Fahrten gingen dann tatsächlich doch so schnell, dass ich in Leon noch Zeit hatte die Stadt zu erkunden und eine Free Walking Tour mitzumachen. Wobei auch die sehr bewegte Geschichte Nicaraguas beschrieben wurde. Die negativen Einflüsse von Korruption, Vetternwirtschaft, wechselnden Interessen in der Regierung und, warum überrascht es mich eigentlich noch, den USA wurden wieder deutlich. Ein faszinierender Aspekt ist, dass es sich um eines der ärmer Länder der Welt handelt und in Zentralamerika nur Haiti ärmer eingestuft ist, dennoch ist es sicher und die Menschen meist sehr freundlich.