Satellite
Show on map
  • Day 383

    Ein etwas anderer letzter Tag

    September 20, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

    Ich weiß nicht, wie die Nachrichten in Europa berichten, aber hier ist das Erdbeben Topthema. Mit einer Stärke von 7.1 hat es unter anderem Mexikocity getroffen und über 200 Todesopfer gefordert.
    Über eine lokale Gruppe erfuhr ich, dass man beim Roten Kreuz (sp.: Cruz Rojo) helfen kann mit Spenden und beim Kistenpacken. Ich habe nicht lang überlegt und bin morgens direkt hin, um zu entdecken, dass bereits einige Hundert Leute dort waren.
    Eine Spur der zweispurigen Straße wurde nur dafür genutzt, dass Leute Hilfsgüter abliefern konnten. Dies war alles von Nahrungsmitteln, über Hygiene Artikel, bis hin zu Schaufeln und Spitzhacken. Die zahlreichen Autos wurden innerhalb von Sekunden durch eine Menschenschlange entladen und die Spenden in den Innenhof transportiert. Hier konnte man dann alles Machen vom Kistenpacken, Spenden sortieren, beschriften oder auf Paletten kommissionieren. Die etwa 2000 Kartons á ~10kg waren bereits um 13 Uhr aufgebraucht. Phänomenal war vor allem die Atmosphäre, zwischen zeitlich brandeten immer wieder Wellen von Applaus auf, zum Dank an die Spender oder zur gegenseitigen Motivation. Es gingen immer wieder Leute mit Trinken und Essen rum und irgendwann auch offizielle, die dazu aufforderten, dass man nach 4 Stunden helfen, bitte eine Pause einlegt.
    Im Video ist zu sehen, wie unser erster Truck das Gelände verlässt, der bis obenhin voll mit Spenden war. Abends feierte mich dann noch der Hostelbesitzer, der mich auf Bildern wieder erkannt hat.
    Read more