• Day 4

Spaziergang durch Palermo

March 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Auf unserem Spaziergang kamen wir vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Palermo.
    Die Fontana Pretoria ist ein Brunnen in Palermo. Er wurde im 16. Jahrhundert auf einem extra für ihn angelegten Platz, der Piazza Pretoria, errichtet. Der Brunnen hat einen Umfang von 133 Metern und eine Höhe von 12 Metern. Er hat drei konzentrische Becken und in der Mitte eine Brunnensäule, auf deren Spitze befindet sich eine Skulptur des Genius von Palermo.
    Das Teatro Massimo ist Palermos Opernhaus. Es wurde im Stil des Historismus auf der Piazza Verdi am ehemaligen Westtor der Altstadt von Palermo erbaut.
    Die Kathedrale Maria Santissima Assunta (heiligste in den Himmel aufgenommene Maria) ist die Kathedrale des Erzbistums Palermo. Der jetzige Bau wurde 1184/1185 im normannisch-arabischen Stil errichtet und erfuhr im Lauf der Jahrhunderte mehrere Umbauten. Aufgrund ihrer ersten Bauperiode wird sie auch als Normannendom bezeichnet.