Via ferrata Severino Casara

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die Wanderung von der Büllelejochhütte zum Refugio Carducci führte uns über die via Ferrata Severino Casara. Dieser Klettersteig war unsere erste Herausforderung, da sie über lange Stücke sehr ausgesetzt ist und wir an der Schlüsselstelle mit Gepäck an einem Überhang hingen. Der Klettersteig wurde in den 1930er Jahren erbaut und ist nach dem italienischen Bergsteiger Severino Casara benannt, der im Ersten Weltkrieg kämpfte.

Die Region rund um die Büllelejochhütte und das Refugio Carducci ist reich an Geschichte und ist Teil der Dolomiten, die im Jahr 2009 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden. Während des Ersten Weltkriegs kämpften italienische und österreichische Truppen in den Bergen und es wurden zahlreiche militärische Anlagen in den Felsen gebaut, von denen einige noch heute zu sehen sind.

Die Via Ferrata Severino Casara führt durch diese imposante Landschaft und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge. Es ist eine anspruchsvolle Klettertour, die Nervenkitzel und Abenteuer verspricht. Der Klettersteig führt über eine senkrechte Wand, die 300 Meter in die Tiefe fällt und erfordert Schwindelfreiheit und Klettererfahrung. Der Klettersteig liegt abseits der großen Routen und so begegneten wir nur sehr wenigen anderen Wanderern.