• Day 5

Kriegssteig

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Der Kriegssteig (italienisch: Via Ferrata degli Alpini) ist ein historischer Klettersteig in den Dolomiten in Südtirol, Italien. Der Steig wurde während des Ersten Weltkriegs von den italienischen Alpini gebaut, um den strategisch wichtigen Gipfel des Monte Paterno zu erreichen.

Der Kriegssteig führt durch eine dramatische Landschaft mit steilen Felswänden und atemberaubenden Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler. Der Steig ist zu einem großen Teil noch im selben Zustand wie zu Zeiten des ersten Weltkrieges und erfordert eine gewisse Erfahrung und Schwindelfreiheit.

Während des Krieges wurde der Steig genutzt, um die italienischen Truppen mit Lebensmitteln, Waffen und Munition zu versorgen. Heute ist der Kriegssteig eine beliebte Touristenattraktion.

Auch wenn die Wanderer in der Hütte meinten, dass dieser Weg "mit einem Kinderwagen" begehbar sei, würden wir davon abraten. Auch wenn es keine Stelle gibt, die eine Sicherung zwingend notwendig machte, war es ein gutes Gefühl die Sicherung in der nähe zu wissen. Einige Passagen sind ausgesetzt.