Strandspaziergang

April 17, 2022 in Guernsey ⋅ ☁️ 12 °C

Beim Strandspaziergang entlang der Küste von Guernsey bei Ebbe bot sich uns einige interessante Ansichten: weite Strände, alte Befestigungstürme und Bunkeranlagen der Wehrmacht, die während des Zweiten Weltkriegs erbaut wurden. Diese Relikte vergangener Zeiten erzählen eine Geschichte von Besatzung und Verteidigung auf der Insel. Es war beeindruckend zu sehen, wie diese Strukturen sich mit dem Sandstrand und dem rauschenden Meer vermischten.

Während des Spaziergangs konnte ich einige der Türme von Nahem erkunden. Ihre massiven Betonwände und schützenden Eingänge zeugten von der Ernsthaftigkeit und dem Ausmaß der damaligen Verteidigungsmaßnahmen. Diese waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da der strategische Wert der Insel im zweiten Weltkrieg überschätzt wurde.

Beeindruckend war besonders der Tidenhub der hier herrscht. Der beträgt fast 12 Meter, wobei natürlich große Areal bei Flut unter Wasser liegen und bei Ebbe das Areal der Insel stark vergrößern. Dabei entstehen neue Halbinseln bei Ebbe oder Inseln bei Flut.