• Bibi-Khanym Moschee

    September 30, 2024 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach dem Amir Timur 1399 erfolgreich von seinem Indien Feldzug zurückkehrte, wollte er eine Moschee für seine Hauptstadt, die seinem Reich entsprach. So trieb er die Bauherren seiner Zeit an die Grenzen, des möglichen.
    Viel bekam er nicht mehr mit, da er schon kurz nach der Fertigstellung verstarb. Durch die Bauweise und statischen Kompromisse, war der Bau sehr unterhaltsintensiv. Nachdem dies nach dem 16 Jahrhundert nicht mehr stattfand zerfiel das Gebäude zusehends und wurde von den Bewohnern der Stadt zunehmend geplündert.
    Erst zur Zeiten der Soviets wurden Bemühungen zum Wiederaufbau gestartet. In den 2000ern wurde dann der heutige Zustand erreicht.
    Die Größe ist absolut beeindruckend, ebenso die vielen detaillierten Verzierungen an den Oberflächen.
    Read more