• Christi-Himmelfahrt-Kathedrale

    September 20, 2024 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 24 °C

    Die Christi-Himmelfahrt-Kathedrale wurde zwischen 1904 und 1907 erbaute und befindet sich in der Mitte des Parks der 28 Panfilowzy und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt Almaty. Sie ist die höchste orthodoxe Holzkirche der Welt und bietet Platz für knapp 2000 Menschen.

    Mit zunehmender Verfolgung religiöser Aktivitäten in der Sowjetunion wurde Ende der 1920er Jahre die Schließung der Kathedrale gefordert. Im Jahr 1929 wurden die Glocken aus dem Turm entfernt, die Ikonostase zerstört und alle Einrichtungsgegenstände, Ikonen und Bücher geplündert. In den 1930er Jahren wurde in dem Gebäude ein Rundfunksender eingerichtet und schließlich das Republikanische Heimatmuseum eröffnet. Hierfür wurde der Innenraum der Kathedrale erheblich umgebaut und verändert. 1973 wurde mit der Renovierung begonnen. Und obwohl das Bauwerk seinem eigentlichen Zweck als Kirchengebäude nicht wieder zugeführt wurde, gelang es den ursprünglichen Innenraum der Kathedrale teilweise wiederherzustellen.

    Am 2. Mai 1994 wurde nach 65 Jahren zum ersten Mal wieder ein Gottesdienst in der Kathedrale abgehalten. Seit dem 18. April 1995 wurde die Kathedrale offiziell wieder an die Eparchie Almaty und Semipalatinsk übergeben.
    Read more