Triest

October 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Campingplatz Obelisk liegt auf dem Berg über Triest und hat eine gute Busanbindung mit einer Haltestelle, die man in 10 min. fußläufig erreichen kann. Für 1,35€ pro Person hat man zur fantastischen Aussicht noch ordentlich Nervenkitzel, denn die italienischen Busfahrer fahren einen echt flotten Reifen 😅 und das auch steil bergab. In der Stadt angekommen, zog uns der wunderschöne Hafen direkt an. Es lag ein Kreuzfahrtschiff dort und etwas weiter weg, aber noch immer deutlich zu sehen, eine beschlagnahmte Oligarchen- Yacht - mit 143m Länge die größte Segelyacht der Welt. Der Kapitän hatte die große Kamera mit und machte unzählige Fotos. Wir bewunderten die zahlreichen Bronzefiguren, genossen die Sonne und die Seeluft und bekamen langsam Hunger auf eine gute Pizza. Im Restaurant Radici bekamen wir genau die zu einem wirklich günstigen Preis. Wir schlenderten durch die Stadt, machten ein paar kleine Einkäufe und ließen einfach die Seele baumeln, ganz ohne Stress. Jetzt fehlte zum Glück eigentlich nur noch ein leckeres Gelato und wir bemühten Google, da wir zwar viele Cafés, aber keine Eisdielen entdecken konnten. Es führte uns zur Eisdiele Marco und bevor man dort ein Eis bekommt, muss man sich eine Nummer ziehen wie in einer Behörde. Die Wartezeit war kurz und wir kamen in ein Eisparadies 🍨. Wir brauchen ja beide immer milchfreies Eis auf Städtetouren und erstaunlicher Weise gab es eine große Auswahl. Die knapp 2€ pro Kugel waren gut investiert und wir ließen es uns schmecken. Gegen 17 Uhr nahmen wir die wilde Fahrt nach oben und der Busfahrer war so motiviert, dass er an unserer Haltestelle einfach durchfuhr. So kamen wir noch in den Genuss eines kleinen Spaziergangs vor dem Abendessen. Es gab Spaghetti mit Pesto und Parmesan. Satt, zufrieden und dankbar lassen wir den Tag ausklingen und sind schon gespannt, wohin es uns morgen verschlägt.Read more