Adria 2.0

A 10-day adventure by Das BED - Mobil Read more
  • 346kilometers

Roadtrip

October 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich wieder im BED- Mobil unterwegs 🚘....denn wir hatten es tatsächlich nicht geschafft, seit dem letzten Urlaub auch nur für ein Wochenende dem Alltag zu entkommen. Deshalb ging es schon gestern direkt nach der Arbeit los und immerhin sind wir bis zu einem ruhigen Stellplatz in Eggenfelden gekommen.
    Gut ausgeschlafen wollten wir früh aufbrechen und noch immer goß es wie aus Eimern. Aus unerklärlichen Gründen funktionierten plötzlich die Scheibenwischer nicht mehr. Der Kapitän tippte auf die Sicherungen und belas sich im Handbuch dazu. In der Zwischenzeit wurde sogar ein Polizeifahrzeug auf uns aufmerksam. Die zwei jungen bayrischen Beamten waren sehr zuvorkommend und hatten auch sichtlich Freude, als ihnen der Kapitän im feinsten Sächsisch die Lage erklärte 😂. Die Sicherung war in Ordnung und so wurde den Scheibenwischern von außen " die Hand aufgelegt" und sie funktionierten aus unerklärlichen Gründen wieder. Keine Ahnung, wie das geht ?! In der "Goldenen Möwe" in Salzburg gab es dann wenig später ein wirklich frisches und gutes Frühstück und für die Maut besorgten wir uns die erforderliche Go- Box an der Tankstelle, da wir ja alle zusammen über 3,5t schwer sind 😁. Der Plan war nicht der schnellste Weg über die Autobahn, sondern Roadtrip mit Landschaft links und rechts und ab und an eine Pause für Knie und Rücken. Unter- und Obertauern, die Steiermark und Kärnten - wir haben viele schöne Ecken gesehen und sind deshalb auch erst kurz vor 19 Uhr auf dem Campingplatz angekommen. Da die hiesige Pizzeria schon geschlossen war, gab es zum Abendbrot eine solide Linsensuppe aus der Dose mit Kabanos gepimpt - echtes Camper- Essen eben. Wir stoßen jetzt mit alkoholfreiem Radler und Prosecco (so hieß hier eine Ausfahrt kurz vor Triest!) auf die nächsten entspannten Urlaubstage an und freuen uns auf morgen.

Triest

October 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Campingplatz Obelisk liegt auf dem Berg über Triest und hat eine gute Busanbindung mit einer Haltestelle, die man in 10 min. fußläufig erreichen kann. Für 1,35€ pro Person hat man zur fantastischen Aussicht noch ordentlich Nervenkitzel, denn die italienischen Busfahrer fahren einen echt flotten Reifen 😅 und das auch steil bergab. In der Stadt angekommen, zog uns der wunderschöne Hafen direkt an. Es lag ein Kreuzfahrtschiff dort und etwas weiter weg, aber noch immer deutlich zu sehen, eine beschlagnahmte Oligarchen- Yacht - mit 143m Länge die größte Segelyacht der Welt. Der Kapitän hatte die große Kamera mit und machte unzählige Fotos. Wir bewunderten die zahlreichen Bronzefiguren, genossen die Sonne und die Seeluft und bekamen langsam Hunger auf eine gute Pizza. Im Restaurant Radici bekamen wir genau die zu einem wirklich günstigen Preis. Wir schlenderten durch die Stadt, machten ein paar kleine Einkäufe und ließen einfach die Seele baumeln, ganz ohne Stress. Jetzt fehlte zum Glück eigentlich nur noch ein leckeres Gelato und wir bemühten Google, da wir zwar viele Cafés, aber keine Eisdielen entdecken konnten. Es führte uns zur Eisdiele Marco und bevor man dort ein Eis bekommt, muss man sich eine Nummer ziehen wie in einer Behörde. Die Wartezeit war kurz und wir kamen in ein Eisparadies 🍨. Wir brauchen ja beide immer milchfreies Eis auf Städtetouren und erstaunlicher Weise gab es eine große Auswahl. Die knapp 2€ pro Kugel waren gut investiert und wir ließen es uns schmecken. Gegen 17 Uhr nahmen wir die wilde Fahrt nach oben und der Busfahrer war so motiviert, dass er an unserer Haltestelle einfach durchfuhr. So kamen wir noch in den Genuss eines kleinen Spaziergangs vor dem Abendessen. Es gab Spaghetti mit Pesto und Parmesan. Satt, zufrieden und dankbar lassen wir den Tag ausklingen und sind schon gespannt, wohin es uns morgen verschlägt.Read more

Cavallino 🐎

October 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Am späten Vormittag ließen wir Triest hinter uns und fuhren auf der Landstraße über Monfalcone in Richtung Cavallino. In Caorle machten wir Halt für einen kurzen Strandspaziergang bei herrlichem Sonnenschein. Den Strand kannten wir schon vom letzten Jahr und es tat gut, die Füße nun endlich in Sand und die angenehm warme Adria zu tauchen. Natürlich findet man auch immer was am Strand, das ist klar 🐚. Man hat ja auch noch nicht genug zuhause . Nur eine knappe Autostunde später erreichten wir den Campingplatz in Cavallino, auf dem wir auch im letzten Oktober schon mit einem gemieteten Camper waren. Damals hätte ich nie geglaubt, dass wir nur ein Jahr später mit unserem herrlichen BED- Mobil hier sein würden, das ist pures Glück 🍀. Wir stehen in der ersten Reihe, direkt am Strandzugang zur Adria, es ist super. Das finden die 1000 Mücken übrigens auch, die gerade über uns herfallen. Der Kapitän hat vorhin mit der Drohne die ersten wunderbaren Bilder von oben geschossen - extra für den heutigen Reisebericht ❤️. Und ich habe in der Zwischenzeit den Herd angeworfen und mit original italienischen Zutaten schmeckt es doppelt gut 🍝.Read more

Müßiggang

October 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

....oder "hart chillen" wie man es aktuell nennt, das war unser heutiges Programm. Wir haben gut und lange geschlafen und es hing dichter Nebel mit 95% Luftfeuchtigkeit über dem Zeltplatz und der Adria als wir die Türe aufmachten. Also erstmal gemütlich Kaffee trinken und den Tag langsam beginnen lassen. Nach einem späten Frühstück war Zeit zum Lesen, im Internet surfen, Duschen, Eis essen und die nächsten Tage planen- kurzum: Entspannung pur. Der Nebel zog erst am Nachmittag auf und die Sonne lugte für kurze Zeit durch die Wolken. Das Camperabendessen heute: Bruschetta mit Salsiccia 😋. Es gibt also heute fast keine Bilder und auch nichts Spektakuläres zu berichten, aber das ist eben auch URLAUB.Read more

Venezia

October 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Am späten Vormittag starteten wir bei strahlender Sonne gen Venedig. Bus und Fähre brachten uns in die sehr gut besuchte Stadt. Im letzten Jahr waren wir ausschließlich zu Fuß unterwegs, heute sollte es doch mehr das Vaporetto (Wassertaxi) sein. Unser erstes Ziel war der Palazzo Venier dei Leoni, Sitz der Peggy Guggenheim Sammlung, die ich unbedingt sehen wollte und direkt am Canale Grande gelegen. Sowohl die Ausstellung mit Kunstwerken von Picasso, Dali, Miro, Arp, Klee, Braques, Magritte, Kandinsky uvam. als auch der Palazzo mit den innenliegenden Gärten mit zahlreichen Skulpturen sind einen Besuch und die 16€ pro Person allemal wert. Zu Fuß ging es dann weiter an die nächste Vaporetto- Haltestelle und den Canale entlang zur Rialtobrücke. Ziel war das Al Merca, ein absoluter Geheimtipp aus dem letzten Jahr mit frischen preiswerten Pannini, gutem Wein und natürlich auch Sprizz 🍹. Leider war Siesta von 14.30- 18 Uhr und so schlenderten wir weiter in eine andere kleine Bar und aßen dort ein leckeres Stück Pizza mit 🍹. Gut gestärkt spazierten wir durch zahlreiche kleine Gassen mit zauberhaften Lädchen zum Markusplatz und besichtigten den Markusdom, da die Schlange der Wartenden dieses Mal nicht ganz so lang war. Danach liefen auch noch eine komplette Runde um den Markusplatz und lauschten den Musikern, die in den teuren Lokalen am Platz spielten. Um 17:45 Uhr nahmen wir die Fähre zurück nach Punta Sabbioni und bekamen einen großartigen Sonnenuntergang über der Lagune gratis. Mit dem Bus ging es zurück zum Campingplatz. Der Herd blieb heute kalt, denn heute kochte " Enzo" gleich um die Ecke und es war sehr sehr lecker. Jetzt schmökern wir noch eine Runde und freuen uns über den Tag voller wunderbarer Genüsse.Read more

Murano

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die Insel Murano liegt nur etwa 1,5 km von Venedig entfernt in der Lagune und besteht eigentlich aus 7 kleinen Inselchen, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Es ist so ein bisschen, wie Venedig in kleiner. In unzähligen Lädchen entlang des Kanals kann man gefühlt ALLES aus Murano Glas kaufen, angefangen von kleinen Perlen zum Aufsticken bis hin zu riesigen Lampen, Vasen usw.. Man sieht in vielen Läden den gleichen "Nippes", entdeckt aber beim genauen Hinsehen auch wirklich schöne Einzelstücke. In den letzten Jahren haben wir oft ein Souvenir mit aus dem Urlaub gebracht, welches wir dann mit als Erinnerung an den Weihnachtsbaum hängen. Da wir uns aus Kopenhagen nichts mitgebracht haben, durfte heute ein Murano- Glas- Engel 👼mit, den wir hoffentlich heil nach Hause bekommen. Pizza und Sprizz sind ebenso lecker wie hier überall in Italien - das haben wir getestet. Leider haben wir den Besuch des Friedhofs San Michele zeitlich nicht mehr geschafft, aber vielleicht ja irgendwann in den nächsten Camper- Jahren. Italien steht ja quasi immer mit auf der Wunschliste. Abendessen gab es heute wieder aus der BED- Mobil Küche: natürlich Pasta mit ordentlich Knoblauch, Speck, rotem Pesto und Parmesan 🍝 dazu ein Gläschen Wein - so lässt es sich leben.Read more

Der letzte Tag in Cavallino

October 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Tag 8 unserer Reise neigt sich dem Ende und wir können es kaum glauben, dass wir morgen schon Richtung Heimat aufbrechen müssen. Heute haben wir ausgeschlafen, das BED- Mobil auf Vordermann gebracht, Tisch und Stühle verstaut und ein wenig geputzt. Nachmittags waren wir Baden: dem Kapitän war es, wie fast immer, zu kalt und er hat sich nur bis Kniehöhe hinein gewagt 😁. Dafür gab es noch einen Drohnenflug, das letzte Eis, Kleinigkeiten einkaufen und Kochen. Wir haben gerade gegessen und sind jetzt schon wieder bettfertig 😂 und freuen uns auf die gemütliche Koje. Morgen früh weckt uns ausnahmsweise mal der Wecker, wir müssen noch Wäscheleine und Stromkabel verstauen und bis um 10 Uhr ausgecheckt haben.Read more

Auf dem Heimweg

October 22, 2022 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Der Tag begann tatsächlich mit einem Kaffee zum Sonnenaufgang am Strand, sogar noch vor dem Weckerklingeln. Nachdem Wäscheleine und Stromkabel eingerollt waren, ging es auch schon los. Der Premium- Stellplatz kostete uns für 5 Tag ganze 155€. Auf dem Weg nach Hause werden natürlich noch einmal ein paar italienische Leckereien eingekauft. Wir haben jetzt also etliche Kilo Nudeln, ein paar Liter Wein, Olivenöl, aber auch Parmesan, Salsiccia, Oliven, Pesto, Oregano u. a. an Bord. Am späten Nachmittag kehrten wir noch in einem kleinen, aber gut besuchten Fischrestaurant direkt am Weg zum Essen ein. Für heute endet unsere Fahrt auf einem Rastplatz an der Tauernautobahn 🚐. Ansonsten waren wir heute etwas Foto faul, sorry 🤷‍♀️.Read more