Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 4

Utrecht, das schönere Amsterdam

9 April 2023, Belanda ⋅ ☁️ 16 °C

Ob Utrecht wirklich das schönere Amsterdam ist, können wir nicht einschätzen, da wir bisher nicht in Amsterdam waren. Wohl aber, dass es eine zauberhafte, von zahlreichen Grachten durchzogene Stadt mit ca. 340T Einwohnern ist, davon sind 20% Studierende. Vom Campingplatz sind es nur 10 min. zu Fuß zum hiesigen Bahnhof und nur 7 weitere Minuten und man kommt in der beeindruckenden Utrecht Centraal an.
    Wer shoppen will, ist in dieser Stadt goldrichtig, denn es gibt praktisch alles in der Innenstadt zu kaufen. Unser Glück (?) war, dass Ostern alles zu ist. Lediglich wenige kleine Lebensmittel - Geschäfte waren geöffnet und so kauften wir einen kleinen echten Gouda mit Trüffeln 😋. Wie auch schon Kopenhagen und Malmö wollten wir natürlich Utrecht vom Wasser aus erleben. Die 1,5 stündige Grachtenfahrt kostet pro Person 18,50€ und wir freuten uns bei herrlichem Sonnenschein auf das Boot. Leider stiegen wir dann in ein voll ausgebucht, komplett geschlossenes ( man hätte das Panoramadach öffnen können) Boot mit viel zu eng angelegten Sitzbänken an unnützen Tischen, die eher störten als nützten. Ich fühlte mich wie eine Sardine in einer geschlossenen Tupperdose unter einer Wärmelampe. Statt Glas waren die Fenster milchig trübes Acryl, durch welches man nicht gut sehen konnte 😝.
    Zur Entschädigung gab es aber danach ein super leckeres Limonen- Basilikumeis 🍨und eine Brass- Band, die auf der Straße tolle Rhythmen und begeistert tanzende Menschen hinterließ. Im Domkirchquartier und Flora's Garten fanden wir Blumen, Ruhe und der Kapitän zahlreiche Katzen, die sich als talentierte Fotomodelle herausstellten. Auf jeden Fall sind es ausreichend viele für einen Kalender: Utrechts Samtpfoten 🐈...den gibt es nämlich bisher noch nicht zu kaufen 😁.
    Baca selengkapnya