Ein paar Tage dorthin, wo das Wetter am schönsten ist....🌷 Read more

Boskoop statt Gouda

April 7, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Praktisch erst kurz vor Abfahrt in die Osterferien stand unser Ziel fest : die Niederlande 🇱🇺 Und so ging es denn auch am Gründonnerstag direkt nach der Arbeit los und wir fuhren sogar noch 350 km bis Warburg, wo wir einen ruhigen Schlafplatz direkt neben einem Zirkus fanden. Bei miesem Wetter und jeder Menge Hoffnung auf besseres, starteten wir am Karfreitag gegen 7.30 Uhr Richtung Oranje. Am Nachmittag erreichten wir Gouda, ein kleines Städtchen, das dem Käse seinen Namen verlieh. Wir hätten es uns auch gerne angeschaut, fanden aber für unser BED- Mobil absolut keinen Parkplatz. Ein paar Kilometer weiter in Boskoop wurden wir fündig und es wird sogar ein Stellplatz für kommende Nacht. Dann eben 🍎und nicht 🧀. Boskoop ist ein pittoreskes Städtchen mit etwa 17T Einwohnern und vielen kleinen Lädchen im Zentrum. Mitten durch fließt die Gouwe, ein kanalisierter Fluss, der von kleinen Kähnen, aber auch größeren Schiffen befahren werden kann. Links und rechts davon findet man Häuser der unterschiedlichsten Baustile. Der Womo- Stellplatz liegt außerhalb des Zentrums inmitten des "Venedigs der Baumschulen". Boskoop hat eine der größten Konzentration der Baumschulen in ganz Europa. Diese liegen inselartig durch kleine Fliese voneinander getrennt nebeneinander. Wir haben noch nichts Vergleichbares gesehen- total faszinierend. Jetzt gibt es Abendessen im Camper-Style: frische Nudeln mit Pesto und Parmesan, dazu Salat 🍝😋.Read more

Sonne und Meer

April 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 11 °C

Dass die Uhr beim Aufwachen nach 9.30 Uhr anzeigt, ist sehr selten geworden. Aber heute war es genau so: endlich mal wieder ausgeschlafen. Ein großer Triumph für den Kapitän, der das Bett im BED noch kurz vor der Fahrt umgebaut hatte👍Der Morgennebel zog langsam auf, Sonne war vorhergesagt und die Nordsee nur etwa 40km entfernt. Nach einem guten Cappuccino standen wir 45 Min. später am Strand in Katwijk. Und da liegen wir auch jetzt noch eine Weile bei herrlicher Sonne windgeschützt in den Dünen. Später geht es zum Campingplatz in der Nähe von Utrecht, denn das ist morgen unser Ziel.Read more

Utrecht, das schönere Amsterdam

April 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Ob Utrecht wirklich das schönere Amsterdam ist, können wir nicht einschätzen, da wir bisher nicht in Amsterdam waren. Wohl aber, dass es eine zauberhafte, von zahlreichen Grachten durchzogene Stadt mit ca. 340T Einwohnern ist, davon sind 20% Studierende. Vom Campingplatz sind es nur 10 min. zu Fuß zum hiesigen Bahnhof und nur 7 weitere Minuten und man kommt in der beeindruckenden Utrecht Centraal an.
    Wer shoppen will, ist in dieser Stadt goldrichtig, denn es gibt praktisch alles in der Innenstadt zu kaufen. Unser Glück (?) war, dass Ostern alles zu ist. Lediglich wenige kleine Lebensmittel - Geschäfte waren geöffnet und so kauften wir einen kleinen echten Gouda mit Trüffeln 😋. Wie auch schon Kopenhagen und Malmö wollten wir natürlich Utrecht vom Wasser aus erleben. Die 1,5 stündige Grachtenfahrt kostet pro Person 18,50€ und wir freuten uns bei herrlichem Sonnenschein auf das Boot. Leider stiegen wir dann in ein voll ausgebucht, komplett geschlossenes ( man hätte das Panoramadach öffnen können) Boot mit viel zu eng angelegten Sitzbänken an unnützen Tischen, die eher störten als nützten. Ich fühlte mich wie eine Sardine in einer geschlossenen Tupperdose unter einer Wärmelampe. Statt Glas waren die Fenster milchig trübes Acryl, durch welches man nicht gut sehen konnte 😝.
    Zur Entschädigung gab es aber danach ein super leckeres Limonen- Basilikumeis 🍨und eine Brass- Band, die auf der Straße tolle Rhythmen und begeistert tanzende Menschen hinterließ. Im Domkirchquartier und Flora's Garten fanden wir Blumen, Ruhe und der Kapitän zahlreiche Katzen, die sich als talentierte Fotomodelle herausstellten. Auf jeden Fall sind es ausreichend viele für einen Kalender: Utrechts Samtpfoten 🐈...den gibt es nämlich bisher noch nicht zu kaufen 😁.

Zwolle - ein schöner Zufall

April 10, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 17 °C

Unsere Herausforderungen : Ausschlafen wollen, BED- Mobil aufräumen, noch was von Holland sehen und wieder Richtung D aufbrechen (müssen)- und das alles an einem Tag. Der Kapitän wählte wirklich zufällig den kleinen Ort Zwolle aus, da dieser wohl eine hübsche Altstadt mit Wasser rundherum hätte und ganz wichtig: einen großen und günstigen Parkplatz in Zentrumsnähe für unser Womo. Gesagt getan und gegen 13 Uhr standen wir in Zwolle. Überraschung: ca. 80% der Läden waren geöffnet und die Stadt gut besucht. Wie soll ich sagen: Der Kapitän wartete von zahlreichen Läden geduldig und freute sich darüber, dass ich mich freute ❤️. Am Ende unseres Bummel gab es noch leckeres griechisches Street food und jetzt geht es Richtung D. Mal schauen, wie weit wir kommen. Parkplätze 🚐sind schon gesucht.Read more

Alles hat ein Ende...

April 11, 2023 in Germany ⋅ 🌬 10 °C

...und ein Kurztrip ein noch schnelleres 😐. Nachdem wir auf einem superkomfortablen Stellplatz in Volkmarsen am Spitzen Stein sehr gut übernachtet haben, ging die Fahrt gegen Mittag zurück nach Hause. Ich hätte gerne noch einige Wochen angehängt, aber die Pflicht ruft (mal wieder) . Und damit die Erholung nicht gleich wieder verfliegt, gibt es nachher noch eine Runde Yoga. Namaste und bis zum nächsten Mal 🙋‍♀️🙋‍♂️Read more