Wolle, Strand und neues Land

July 21, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Immer wenn wir weiter fahren wollen, müssen wir den Wecker stellen, damit wir nicht zu lange schlafen 😁. So auch heute. Unser Weg führte uns nach Pärnu und damit wieder über eine Landesgrenze. Der Zufall wollte, dass wir durch Limbaži kommen, einem kleinen Ort mit einer Wollmühle, die einen Fabrikverkauf hat. Dort habe ich vor 4 Jahren einige Kilo Schafwolle zum Stricken gekauft, weil diese so günstig war. Heute war ich sehr froh darum, denn die Preise haben sich mindestens verdoppelt. Ich habe trotzdem etwas Tolles gefunden - handmade und damit wertvoll. Trotz vorhergesagten Schauern lachte die Sonne und so stoppten wir kurz vor der Grenze noch einmal für einen Strandbesuch (Tipp wieder aus dem Reiseführer). Leider war das Vergnügen nach einer knappen Stunde vorbei und es kamen plötzlich heftige Windböen auf, die fast den Sonnenschirm in die Dünen schickten. In Estland angekommen hielten wir noch kurz auf Suppe und Salat in einem kleinen Café, was wir ebenfalls noch vom letzten Besuch 2019 kannten. Jetzt stehen wir in Doberan, einem kleinen Ort direkt neben Pärnu, wieder auf einem Platz direkt am Meer. Fast leer - genau richtig.Read more