• Day 2–3

Äpfel, Birnen und Schlösser

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem Kaffee an der Elbe, dem Besuch der Thesentür an der Schlosskirche und leckerem Frühstück mit Äpfeln aus dem Lutherpark fuhren wir über Land nach Ribbeck. Fontanes Gedicht ist nicht nur gut bekannter Schulstoff, sondern zieht auch zahlreiche Besucher in das kleine zauberhafte Dorf. Am herrlich restaurierten Schloss gibt es den Birnengarten, für den jedes Bundesland einen Baum stiftete. Dahinter auf dem Familienfriedhof der Ribbecks soll ja der ursprüngliche Birnbaum gewachsen sein. Dieser fiel 1911 einem Sturm zum Opfer und ein Stück vom Stamm steht heute in der wunderbaren Kirche. Überhaupt gibt es in Ribbeck alles rund um die Birne und es musste daher ein edler Birnen - Essig mit. Ein Besuch hier lohnt sich sehr und die Birnen- Torten im alten Waschhaus oder der alten Schule auch.
    Weiter gings nach Rheinsberg . Nach einem kurzen Spaziergang durch den Schlosspark und die kleinen Altstadt - Straßen kehrten wir im Laternenhof ein. Kürbissuppe, Zander und Roulade waren vorzüglich und ihr Geld wert. Unser heutiger Schlafplatz ist ein komfortabler und ruhiger Stellplatz in Mirow auf der Schlossinsel.