Goldener Herbst 23

A 12-day adventure by Das BED - Mobil & Sandy Read more
  • Day 1–2

Lutherstadt Wittenberg

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Es geht wieder los 🚐. Tapetenwechsel, neue Erlebnisse, Input für den Kopf und auch ein wenig Erholung. Die Reise in den goldenen Herbst 🍁🍂🍄 Zwar nun etwas kürzer als geplant, aber immerhin findet sie statt. Für heute ist ein Übernachtungsplatz in der Lutherstadt Wittenberg gefunden. Direkt an der Elbe bei Vollmond🌕.Read more

• Day 2–3

Äpfel, Birnen und Schlösser

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem Kaffee an der Elbe, dem Besuch der Thesentür an der Schlosskirche und leckerem Frühstück mit Äpfeln aus dem Lutherpark fuhren wir über Land nach Ribbeck. Fontanes Gedicht ist nicht nur gut bekannter Schulstoff, sondern zieht auch zahlreiche Besucher in das kleine zauberhafte Dorf. Am herrlich restaurierten Schloss gibt es den Birnengarten, für den jedes Bundesland einen Baum stiftete. Dahinter auf dem Familienfriedhof der Ribbecks soll ja der ursprüngliche Birnbaum gewachsen sein. Dieser fiel 1911 einem Sturm zum Opfer und ein Stück vom Stamm steht heute in der wunderbaren Kirche. Überhaupt gibt es in Ribbeck alles rund um die Birne und es musste daher ein edler Birnen - Essig mit. Ein Besuch hier lohnt sich sehr und die Birnen- Torten im alten Waschhaus oder der alten Schule auch.
    Weiter gings nach Rheinsberg . Nach einem kurzen Spaziergang durch den Schlosspark und die kleinen Altstadt - Straßen kehrten wir im Laternenhof ein. Kürbissuppe, Zander und Roulade waren vorzüglich und ihr Geld wert. Unser heutiger Schlafplatz ist ein komfortabler und ruhiger Stellplatz in Mirow auf der Schlossinsel.

• Day 3–4

An der Ostsee⚓

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Tag startete mit einem Frühstück in Röbel mit Blick auf die Müritz. Durch herrliche kleine Dörfer und an vielen zauberhaften Häusern vorbei fuhren wir nach Warnemünde. Endlich wieder die Füße in Sand und Meer spazierten wir bis zum Leuchtturm. Leider waren auch hier viele Leute unterwegs, aber es sind halt eben Ferien 🤷‍♀️. Wir belohnten uns mit Eis und leckerem Fisch und kamen nach 2 Stunden wieder am Womo an. Durch Heiligendamm und Rerik kamen wir schließlich zum Forellenhof auf der Insel Poel. Hier wollten wir eigentlich über Nacht stehen bleiben. Leider war der Platz schon komplett belegt und so kauften wir noch Heilbutt und Matjes und fuhren weiter. In Zierow bei Wismar fanden wir schließlich einen preiswerten und ruhigen Campingplatz in Strandnähe. So konnten wir kochen, abwaschen und es gibt auch die warme Dusche noch heute Abend - besser geht nicht.Read more

• Day 4–5

Lübeck

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Nach gemütlichem Camper- Frühstück und den notwendigen Reinigungs- und Pflegemaßnahmen an Menschen und Maschine verließen wir Zierow kurz vor dem Mittag. Es ging wieder Überland, weil wir ja nicht bloß fahren, sondern reisen. Heute sollte es endlich Lübeck sein und die Entscheidung war goldrichtig. Bei optimalem Wetter erkundeten wir die Hansestadt mit ihren herrlichen Backsteinhäusern, kleinen verwunschenen Gängen und Höfen. Da das Buddenbrook- Haus noch immer saniert wird, blieb nur der Blick von außen. Der Besuch bei Niederegger war natürlich auch Pflicht und die Auswahl an Marzipan Spezialitäten war überwältigend. Am Holstentor gönnten wir uns eine kleine Stärkung und trafen dabei immer wieder auf freundliche Nordlichter, die einen flotten Spruch auf den Lippen hatten und uns noch mehr erheiterten. Total fußlahm, aber sehr zufrieden und voller Erlebnisse sind wir jetzt wieder am Hafen zurück und werden hier auch übernachten. Jetzt gibt's ein Radler an der Trave - Prost 🍻Read more

• Day 5–6

Eckernförde ⚓

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Nach einem Kaffee an der Trave verabschiedeten wir uns von der Marzipanstadt und fuhren weiter Richtung Westen. Wir durchquerten Kiel und ich erinnerte mich an eines der schlechtesten Hotels, die ich in meinem früheren Berufsleben nutzen musste. Schnell weiter, es konnte nur besser werden. Der Wind wurde stärker und die Wolken dunkler. Wir suchten uns einen Platz mit WLAN und Strom, so konnte ich das usselige Wetter nutzen zum Arbeiten (es mussten noch ein paar Förderpläne geschrieben werden) und mit WLAN auch noch ein paar Folgen meiner Lieblingsserie Babylon Berlin streamen 😁. Am späten Nachmittag wurde es wieder besser und wir spazierten an den Strand und durch die Innenstadt. Diese entpuppte sich als wahre Schönheit und so lautet der Beschluss: wir bleiben erstmal 2 Nächte hier bevor es dann langsam wieder Richtung Rügen geht. Das ist doch das tolle am Campen: dort, wo es schön ist, einfach spontan bleiben zu können. Der Tag endete mit einer selbstgemachten Pilzpfanne mit Reis, Babylon Berlin und leise klopfenden Regen auf dem BED Mobil - Dach.Read more

• Day 6–7

Süß, süßer,...🍬🍭 🍫🍡

October 4, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Heute stand Stadtbummel auf dem Programm. Die Innenstadt war sehr belebt und zusätzlich gab es noch einen Markt mit Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Wir schlenderten, schauten, staunten und erstanden die eine oder andere Kleinigkeit. Im Hafen gab es Fish & Chips im Strandkorb und eine hartnäckige Möwe fixierte jeden, der kaute, aber ohne aggressiv zu werden. Ein Ziel war die Bonbonkocherei Hinrichsen. Durch ein großes Glasfenster sind Produktion und Verkauf verbunden und die freundlichen Bonbonkocher erklärten ihr Handwerk. Leider durfte man keine Fotos machen, denn es war wirklich interessant und diesen Traum- Beruf hatte ich bin heute gar nicht auf dem Schirm 😁. Doch gab es bei Hinrichsen nicht nur Bonbons und Lakritz , sondern auch handgemachte Schokoladen jeglicher Art. Wir stellten uns ein paar "Sünden" zusammen und zwangen uns zu gehen, sonst wäre noch mehr im Korb gelandet. Ca. 50m weiter gab es einen Gummibären- Laden 😆war soll ich sagen, wir haben auch davon noch ein paar mitgenommen. Bei allen anderen Shopping Versuchungen sind wir ziemlich standhaft geblieben, aber es gab wirklich einige sehr gut sortierte Boutiquen und Kunsthandwerker- Lädchen, in denen man ohne Mühe die Kreditkarte glühen lassen kann. Kurz nachdem wir wieder auf dem Campingplatz angekommen sind, begann dann auch das schlechte Wetter und wir nutzten die Zeit zum Kochen und Entspannen. Es sind heute nur wenige Bilder entstanden, daher gibt es nicht soviel zu zeigen 🤷‍♀️Read more

• Day 7–8

Westhafen Wismar

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem es die ganze Nacht ausgiebig geschüttet hat, kam am Vormittag die Sonne wieder und gab ihr bestes. Bei uns stand heute Baden auf dem Programm und zwar im Meerwasser-Wellenbad. Für gerade mal 13€ hatten wir zu zweit 2,5 h herrlichen Badespaß im salzigen Nass und es gab sogar einen sprudelnden Hotpot. Von den Liegen aus sah man durch ein großes Panoramafenster direkt auf die Ostsee 😍 Zum Womo zurück waren es nur wenige Minuten zu Fuß. Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns reisefertig und fuhren los Richtung Wismar. Hier haben wir im Westhafen einen der letzten Stellplätze bekommen und Dank der zahlreichen Fischrestaurants war unser Abendbrot ein leckerer Fischteller 😋besser geht's nicht. Morgen erkunden wir die Innenstadt nochmal ein wenig. Wir waren hier 2017 bereits auf einem Tagesausflug, aber es gibt bestimmt viel Neues zu entdecken.Read more

• Day 8–9

Stop and go nach Stralsund

October 6, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Petrus meinte es nicht gut mit uns. Der Plan, heute Vormittag Wismar zu erkunden, wurde von Regen, Wind und einhergehender Kälte durchkreuzt. Also fuhren wir nach dem Frühstück über Land in Richtung Stralsund. Unser Weg führte uns an der Mosterei Satow vorbei. Ein Hofladen bot eine riesige Auswahl an Säften, Weinen und Spirituosen aus eigener Herstellung zusätzlich zu regionalen Erzeugnissen der umliegenden Höfe. Wir nahmen einige Köstlichkeiten mit und werden berichten. Der zweite Stopp galt einem Apfelbaum am Straßenrand und wir stellten fest, dass ein Apfelpflücker mit Teleskopstiel keine schlechte Sache wäre. Leider änderte sich das Wetter nicht, so dass wir über den schönen Darß fuhren ohne einen Stopp. Gerne wären wir mit den Fahrrädern auf dem Deich entlang gefahren 🤷‍♀️ Der nächste folgte dann in Rövershagen bei Stolz (das ist schon fast Pflicht) und später noch einmal um leckeren Fisch zu essen. Gestrandet sind wir letztlich in Stralsund auf einem Platz in Nähe der Altstadt mit wenig Komfort. Aber zumindest gibt es Strom und damit warmes Essen. Morgen werden wir dann bei Anna und Xaver landen und darauf freuen wir uns sehr.Read more

• Day 9–10

Auf dem Rad durch Ummanz 🚴🏻‍♀️

October 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Unsere Frühstücksbrötchen kamen heute vom Lila Bäcker und wir schauten beim Essen auf den Bodden. Nach einem kurzen Abstecher auf die Meischnersche Baustelle führte unser Weg nach Ummanz, die kleine Insel an der Westküste von Rügen. Bis hierher hatten wir es bisher noch nicht geschafft. In Suhrendorf checkte wir uns auf einen Campingplatz mit 🌊Blick ein und beschlossen kurz danach, dass 🚴🏻‍♀️- Wetter sei. Insgesamt 30 km fuhren wir über die Insel, vorbei an einer Vogelbeobachtungsstation, einem spendablen Apfelbaum und schließlich fanden wir in Gingst noch ein kleines Museums - Café, dass nicht nur die Hafermilch für unseren Kaffee hatte, sondern auch noch selbstgebackenen Kuchen, der hervorragend schmeckte. Das Geschirr war handgemacht aus der hiesigen Töpferei und wir saßen umgeben von kleinen traditionellen Häusern - mehr Qualität geht nicht 😍. Wieder am Womo angekommen verarbeiteten wir einen Teil der gesammelten Äpfel zu Apfelpfannkuchen. Nun haben wir einen Eimer von Geschirr zu spülen und gönnen uns dann eine heiße Dusche, denn die erste Reihe am Wasser bedeutet eben auch eine steife und sehr kühle Brise 🌪️.Read more

• Day 10–11

Rügentour

October 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ein Regenbogen schickte uns Grüße von oben und die Sonne gab ihr bestes, als wir heute morgen die Gardinen beiseite schoben ☀️. Wir verließen den Campingplatz Suhrendorf, den wir wirklich sehr empfehlen können, in Richtung Wittower Fähre und kamen kurze Zeit später gut in Wiek an. Nach einem leckeren Fischbrötchen bei Schreibers in Kuhle ging es nach Bug an den Strand, ein paar Hühnergötter suchen. Wir wurden natürlich sehr schnell fündig und genossen die herrlich warme Sonne. Danach fuhren wir über die Schaabe zurück und hielten noch einmal bei Stolz an. Der Kapitän suchte sich eine tolle (vegane😂) Jacke aus und weiter gings nach Ralswiek. Hier liefen wir eine Runde am Jasmunder Bodden und warfen einen Blick auf die leere Bühne der Störtebeker - Festspiele. Das Programm für nächstes Jahr wird auch schon beworben und es ist die Vorstellung, in der Klaus in Hamburg enthauptet wird. Die hatten wir 2012 schon einmal gesehen- ziemlich aufregend. Danach trafen wir uns mit Anna und Xaver zu einen gemütlichen Abend, der bei feinstem Fischschmaus in Lohme begann ( Restaurant Daheim war wiedermal topp) und ich probierte das erste Mal Labskaus: sehr lecker, auch wenn die Optik eher nicht so elegant ist. Beim Radler redeten wir noch über die Ereignisse der letzten Monate und freuten uns alle sehr über das gemeinsame Wiedersehen. Wie schon die vorherige Nacht, ist es auch jetzt ziemlich klar und kalt und wir haben die Heizung im Camper angeworfen.Read more