Nachlese Belgien 2024

April 2 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück am Stellplatz in Volkmarsen (12€/Ü.) fuhren wir wieder gen Heimat. An der A4 in Magdala stoppten wir für eine Original Thüringer Bratwurst vom Haase - Imbiss. Für 2€ gibt es diese dort lecker vom Holzkohlegrill und es durften auch noch ein paar rohe mit für das Angrillen irgendwann in den nächsten Wochen zuhause. Unser Fazit: Belgien war schön-eine Mischung aus Holland und Frankreich. Die Nordseestrände waren herrlich breit, aber zwischen den einzelnen Orten gibt es große Unterschiede. Klare Empfehlungen sind De Haan, Oostende und Nieuwpoort weiter sind wir noch nicht gekommen. Diese Orte mit der Kusttram zu entdecken, ist wirklich toll, überaus bequem und sehr preiswert. In den Supermärkten und in den Läden fallen uns sofort die Unmengen an Plastikverpackung auf, die wir in D versuchen zu reduzieren. In den Bäckereien gibt es herrliche Tartes, Torten und Pralinen in reicher Auswahl und es lohnt sich sehr, diese zu probieren. In den Fleischerei wird Wurst und Fleisch ganz bewusst in großen Schaufenstern nach außen beworben - auch das kennt man bei uns schon lange nicht mehr. Gent war definitiv der Höhepunkt der Reise und wird zusammen mit Brüssel, Antwerpen und Brügge sehr für Städtereisen empfohlen. Das könnten wir uns auf jeden Fall irgendwann nochmal vorstellen. Für die knappen 6 Tage Zeit war die gefahrene Strecke doch recht lang und man musste sich sehr auf einzelne Aktivitäten fokussieren und konnte nicht alles haben.Read more