• Kirche HaboBlick auf den AltarDeckengemälde....eins von vielen.Das Streichholzmuseum....viel interessanter als vermutetErst ging alles ganz manuell und brauchte viel Zeit und Menschen.......dann würde die Produktion durch Maschinen hochskaliert - 170T in 50 min.Alles musste auch in Schachteln verpackt werdenMotive für die Schachteln müssten her, Werbung wurde wichtiges MotivUnd Schmuckverpachungen entstanden für GeschenkeVolvo hatte auch die Finger im Spiel, kaufte später Aktien der FirmaAltstadt JönkopingKristine Kyrka in JönkopingBlick auf die KanzelDas Bild fand ich so wunderbar: Musizierender Engel am Grab Christi von Georg Pauli Rom, 1881

    Neuer See, neues Badeglück

    21. juli, Sverige ⋅ ☁️ 26 °C

    Sonnenaufgang vom Bett aus, Kaffee mit Seeblick und ein Morgenbad ohne Menschen - ich glaube, das ist wirklich der perfekte Montagmorgen, der dritte in unserem Urlaub und wieder ein freundlicher. Wir verließen den bisher coolsten Freistehplatz in Richtung Kirche in Habo. Überflüssig zu sagen, dass es eine Idee des Kapitäns war 😉. Ich habe sicher schon einige Kirchen in verschiedenen Ländern gesehen, aber diese war einzigartig, aus Holz, komplett bemalt und man konnte sich einfach nicht satt sehen. Für die Kinder gab es eine Erkundungsaufgabe und es mussten 9 Mäuse gefunden werden. Die anschließende Fika fand wieder in einem angrenzenden Kirchencafe statt und man saß mit den Seniorenrunden des Dorfes in einem Garten mit Obstbäumen. Klingt doch schon beim Erzählen wie Erholung, oder? Das zweite Highlight des Tages fanden wir im Streichholz - Museum in Jönköping (sprich: Jönschöpping, K= Sch....deshalb auch Schöttbullar). Das Museum war wunderbar aufgebaut, sehr wissenswert, viele alte originale Maschinen, Filme sogar mit dt. Untertiteln! Wir bastelten in der Kinderspielecke 2 Schachteln selbst und das hat Spaß gemacht. Der Ausbilder war natürlich schneller und hat akurater gearbeitet, aber jeder eben entsprechend der beruflichen Vorbelastung 😁.
    Die Runde durch die Stadt haben wir kurz gehalten und uns danach auf dem Weg zum nächsten See gemacht, dieses Mal der Ramsjön. Wir stehen direkt an einer kleinen Badestelle und warten, bis diese zum Sonnenuntergang ganz leer ist. Dann kommt unsere blaue Stunde 💙🌅🌊.
    Læs mere