Hookipa Legendary Surfspot

May 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Just Maui’d! 🌺

Unser erster Eindruck von Hawaii und allererster Stop aufm Weg zu unserer Unterkunft ist der legendäre Surfers Beach „Ho‘okipa“, den wir zunächst einmal bei Ankunft auf Maui bei Sonnenuntergang genießen durften, und von da an täglich bei Wind und Wetter die Wellen(-Reiter) bestaunen. Jeden Tag machen wir einen kurzen Stopp hier, um den Swell (Wellenhöhe) zu checken und zu entscheiden ob wir uns auch in Wellen 🌊 wagen können. Der Surfer Spirit ist auf der Insel an jeder Ecke zu spüren und es gibt quasi kein Auto, das nicht 1-2 Bretter auf dem Dach geschnallt hat oder im Pick-up auf der Ladefläche liegen hat. Seb ist hart im nehmen und geht auch bei Regen surfen. (Ja, es regnet auch hier im Paradies; sind hier nämlich eher in der tropischen Ecke der Insel.) Maggi hat hier ihre erste kurze Surf Einweisung von Seb bekommen. Ergebnis: Maggi kann noch nicht einmal bei Welle und Strömung aufm Surfbrett SITZEN. 🙈🤦🏼‍♀️ Das wird wohl n länger Weg. 😅☺️

Da Sebs Kitesurfboard beim Flug beschädigt wurde, suchten wir eine Surfbrett Werkstatt in unserem süssen kleinen Städtchen auf und hatten damit die Ehre den 72-jährigen „Gramp‘s“ kennenzulernen, der seit 30 Jahren nichts anderes tut (davor hat er nach eigenen Angaben eher ein Hippie Leben geführt), als morgens zu surfen und den restlichen Tag Surfbretter (auch der ganz grossen Stars und Sternchen im Surf Business) zu reparieren. Ein lieber Opi, den wir mit seinen Lebenserfahrungen, seinem Witz, seinem Surf Know-how und einfach seiner herzlichen, liebenswürdigen Art sofort ins Herz geschlossen haben. Wie er Sebs Surfbrett reparierte, verfolgten wir als seien wir in einem Museum zum Anfassen. 😲 Da an dem Tag nicht viel los war, kommentierte Gramps jeden einzelnen Schritt so detailliert und spannend, als würde er sein jahrelanges Wissen bei der Arbeit an uns gespannt lauschende Lehrlinge weitergeben wollen. Wirklich ein ganz besonderer Mensch, der uns in guter Erinnerung bleiben wird. 💙

Ansonsten besichtigten wir in den ersten Tag ein paar schöne Strände und ließen dort einfach nur die Seele baumeln.

Unsere gemütliche Dachgeschosswohnung liegt wirklich im Regenwald. Unsere Haustiere sind kleine Eidechsen. Unsere Vermieter - Kari, Nate und die kleine Brooklyn - sind sehr gastfreundlich und scheinen 24/7 ihre vielen selbständigen Businesses von der Couch aus mit Laptop in der Hand und ständig einem Ohr am Handy zu managen.