Elektronikviertel Akihabara

July 6, 2018 in Japan ⋅ 🌧 22 °C

Wir wollten heute einen „kurzen“ Abstecher ins Elektronik-Mekka Tokyos machen, ins Viertel Akihabara, und verbrachten dort schliesslich den ganzen Tag. 😅 Nicht nur, weil Séb sich hier nach einem guten Deal für eine Nintendo Switch umschaute - welche auch letztendlich sein Souvenir aus Japan wurde. Doch auch hier flimmerten überall grosse Werbetafeln, Manga Reklamen und Bling-Bling Wolkenkratzer, so dass man völlig überfordert war, wo man als erstes hinschauen sollte. Doch auch in den Elektronikläden traute man manchmal seinen Augen nicht: da wird der Rasierapparat gleich mal mitten im Gang getestet... und zwar am eigenen Kopf und die Glatze kurzerhand nachgezogen. 🙈

Doch auch die vielen skurrilen Cafés trugen zur Reizüberflutung bei. So gibt es hier einige Etablissements, in denen man sich von in Schulmädchenuniform gekleideten Mädels bedienen lassen kann. Oder auch im Cat Café beim Glas Tee mit Katzen schmusen kann. Ursprünglich eigentlich eine Geschäftsidee für die Einheimischen, die in ihren kleinen, engen Wohnungen keine Haustiere halten können und somit zum Kuscheln mit den Vierbeinern hierher kommen.

Ansonsten auch einfach Manga und Animé, wohin man schaut: ob verkleidete Mädchen auf den Strassen, dutzende von Komikläden, die jedes Sammlerherz höher schlagen lassen, oder die gebäudegrossen Reklamen dieser gezeichneten Stars der fernöstlichen Welt. Mit Kopfschmerzen verliess Maggi diese schrille Ecke Tokyos.. und Séb freute sich wie ein kleiner Junge über seine Nintendo. 🤓

Abends schlenderten wir durch die hippe Gegend Roppongi und aßen in einem stilvollen Shabu Shabu Restaurant japanischen Hot Pot namens „Sukiyaki“. Welch ein Genuss und kunstvolle Art es zu essen. 😍
    Danach glühten, wie jeden Tag hier, unsere Füße. Séb schaffte es zumindest einmal, sich aufzuraffen und sich etwas Entspannung im Onsen unseres Hotels zu gönnen.