Kaiserpalast & Shibuya Crossing

July 5, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

Im Zentrum Tokyos, nahe des Hauptbahnhofs, sahen wir uns heute zunächst den Kaiserpalast und -garten an, wo der heutige Regierungssitz ist und Staatsempfänge gehalten werden. Die Tour war leider eine der schlechteren Touren auf unserer Reise. Es gab nichts wirklich Spannendes zu sehen, das Englisch war nicht verständlich, 200 Personen trotteten im Regen einer Reiseführerin hinterher, die alle Infos lieblos ablas. Das war ein Satz mit x, aber zumindest von unserer Liste abgehakt! ✅

Wir belohnten uns mit japanischen Udon Nudeln 🍜 bei wunderbarem Blick über das Ginza Viertel - die Champs Elysee Tokyos, könnte man sagen. Wie so viele kulinarische Abenteuer hatten wir diesen Tipp erneut unserer lieben Freundin Mari aus Zürich zu verdanken, die gebürtige Japanerin ist. ❤️ Auch an dieser Stelle nochmals TAUSEND DANK an dich, Mari, für die vielen Empfehlungen! Ohne dich hätten wir uns sicher nicht so mutig an so einige Leckereien getraut! 😘🍱👍🏼

Danach ging‘s an die bekannte, völlig überlaufene und chaotisch scheinende Kreuzung „Shibuya Crossing“, wo bei Grün 🚥 tausende von Menschen gleichzeitig aus gefühlt allen Richtungen die Strasse überqueren. Und doch verläuft es irgendwie geordnet.
    Zu diesem Viertel gehört in den Elektrogeschäften und Buchhandlungen auch der skurrile Anblick von Heftchen und Videokassetten mit Manga Pornos. 😳 Es ist wirklich unglaublich, wie sehr die Jugend hier auf Animé abfährt. Maggi ist etwas verwirrt, dass man Zeichnungen von (Schul-)Mädchen mit kindlichen Körpern und süßen Kulleraugen aber dafür mit MONSTERbrüsten sieht, wohin man auch schaut. 😨

Abends sahen wir uns im „Kawaii Monster Café“ (Kawaii = niedlich) eine Manga Burlesque Show an. Hört sich komisch an... war es auch. 🙃Eine schräge Kombination aus Manga, Candy Crush und StripShow. Das ganze Restaurant mit Bar und Tanzfläche sahen aus wie eine große Süssigkeitenlandschaft; bunt und schrill. 🍭 Und dann räkelten sich auch noch zierliche Japanerinnen an der GoGo Stange und verwandelten sich von süßen Manga Mädchen in sexy Tänzerinnen. Unsere Speisen waren dabei genau so schräg und farbig wie das Interieur. Séb‘s Eis wurde z.B. im rosa Hundenapf serviert. 🐶😹 Dieses Erlebnis kompensierte dafür, dass wir leider keine Schar an Cosplayern in Shibuyas Strassen aufspürten. Aber dass es hier in der Gegend etwas verrückter zugeht, bekamen wir eindrücklich zu sehen. 🤪