Königsgräber "Pura Gunung Kawi"

August 21, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Weiter ging’s zum Tempelkomplex und der Gedenkstätte Pura Gunung Kawi. Die Königsgräber, welche in einer tiefen Schlucht angelegt und über eine in Fels geschlagene Steintreppe mit mehr als 270 Stufen zu erreichen sind, gelten als außergewöhnliches Kulturgut der Insel Bali. In die steilen Felswände wurden meterhohe Grabmale geschlagen und Statuen blicken ehrfürchtig über das Land. Einer Legende nach hat ein Riese dieses gigantische Monument in einer schweißtreibenden Nacht mit seinem Fingernagel aus den Felsen gekratzt. 🗿

Die Nachmittagssonne genossen wir dann noch bei leckerem Essen im erhöhtem Restaurant mit Blick über die Reisterrassen von Tegalalang. Im Vergleich zu den Terrassen von Jatiluwih schien hier jedoch nicht mehr wirklich Reis angebaut zu werden und alles viel touristischer zu sein. Wir genossen dennoch den weiten Ausblick über die grüne Oase beim Schlemmen von... Reisgerichten... wie könnt‘s hier auch anders sein. 🙂

Unseren Aufenthalt in Ubud schlossen wir in einem Hotel ab, das zwar nur wenige Schritte von der Haupteinkaufsstrasse entfernt lag und doch gleichzeitig im Dschungel gelegen und mit Pool, den wir ganz für uns allein hatten, eine Ruheoase war. Hier relaxten wir einfach nur nach unseren Ausflügen, lasen oder verköstigten Leckereien. Besonders in Erinnerung wird uns wohl der Gaumenschmaus bleiben, den wir bei einer französischen Bäckerei entdeckt hatten und der für uns nach einer langen Reis-Diät 😉 eine sehr willkommene Abwechslung war. 🥖🥐😋