Satellite
Show on map
  • Day 1

    Los geht's

    December 31, 2017 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

    Lange schon überlege ich wie es wohl ist, einfach mal den Alltag für eine längere Zeit hinter sich zu lassen.... Die jährlichen Urlaubstage sind toll, um mal raus zu kommen, andere Länder zu entdecken und sich zu erholen, jedoch hatte ich immer das Gefühl sie sind viel zu kurz, um wirklich in ein anderes Lebensgefühl eintauchen zu können. Wenn wir ehrlich sind, lebt man immer mehr von Urlaub zu Urlaub und die Urlaubstage reichen eh nie aus....
    Glücklicherweise denkt mein Arbeitgeber auch so und bietet die Möglichkeit an, unbezahlten Urlaub zu nehmen bzw. die Möglichkeit Geld für ein Sabbatical anzusparen (damit man in der Zeit auch sozial abgesichert ist, super deutsch, aber so können wir nun mal am besten entspannen:)).
    Also Antrag auf 2 Monate Sabbatical eingereicht, genehmigt bekommen und mit der Planung begonnen. Bloß wohin? In jedem Fall musste es ein warmes Land sein, um dem elend-langen Winter in Deutschland zu entfliehen, am besten mit tollen Stränden und Sommer, facettenreich und kulturell spannend, Spanischlernen und Surfen wäre auch nicht schlecht und natürlich sollte es etwas sein, was ich noch nicht kenne. Zudem hatte ich schon immer den Wunsch ein Volunteering zu machen, um so auch persönlich etwas zurückgeben und -nehmen zu können.
    Nach etlichen Recherchen bin ich dann auf die Karibik gestoßen. Dank eines mega guten Flugangebots (150€! am 31.12.-durch Zeitverschiebung Silvesterparty am Strand, yeah) von Eurowings kostet ein Flug nach Miami mittlerweile auch weniger als ein Flug von Berlin nach München :D und Dank Airbnb gibt es super Konditionen bei monatlichen Appartment Buchungen.
    Von Miami selbst kann man super günstig auf alle möglichen Karibik Inseln fliegen. Ist man einmal auf einer der zahlreichen Inseln kosten Inselhopping Tickets meist nicht mehr als durchschnittlich 100€. So wird mich mein Trip nun von Miami auf verschiedene Bamahas Inseln, über Kuba in die Dominikanische Republik führen. Hier, in Cabarete (mit einem der besten Kite Beaches der Welt-ich bin gespannt), werde ich circa einen Monat lang einen  Spanisch Kurs am Vormittag machen und am Nachmittag etwas in einer Schule mithelfen (http://inspirebyaction.org/).
    Der letzte Stop meines Sabbaticals führt mich dann über einen kurzen Zwischenstop in Berlin, wo ich Schwesterherz und Mom einsammle, nach Vilnius in Litauen. Falls ihr euch fragt warum fliegt sie denn zum Teufel nach der Wärme ins Winterwonderland: es ist ganz einfach meine Konzertleidenschaft für eine ganz bestimmte Band ;-) und der Wunsch auch meine Familie ins Sabbatical einzubinden.
    Da viele den Wunsch geäußert haben mal ab und zu von mir zu hören, könnt ihr hier meinen "Footsteps" folgen. Kommentare, Anmerkungen und Empfehlungen sind natürlich jederzeit willkommen (und Reisetipps bekommt ihr gerne danach)...

    Sonnengrüße aus der Karibik
    Steffi (aroundtheworld)
    Read more