Pucón - Villarrica

January 12, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem wunderschönen Nationalpark Conguillío ging es am Samstag weiter Richtung Süden auf der Ruta 5.
    Unser Ziel war Pucón, ein kleines Städtchen am Lago Villarrica mit Blick auf den Vulkan Villarrica. Dies ist einer der aktivsten Vulkane in Chile. Das letzte Mal ist er 2019 ausgebrochen.
    Die Fahrt dauerte etwas länger als erwartet und auf der Panamerica sind uns vor allem die vielen amerikanischen Pickups inklusive teuren Rennvelos aufgefallen.
    Und siehe da…kaum in Pucón angekommen, ging das Getummel los und wir waren mittendrin eines Ironmans.
    So wurde dann auch nichts aus unserem Plan an der Uferpromenade zu übernachten 😅.
    Es herrschte eine super Stimmung und wir konnten mit den knapp 2000 Athleten*innen mitfiebern. Am liebsten hätten wir auch gleich mitgemacht (ausser dem Schwimmen 😉).

Am Montag haben wir dann den Vulkan Villarrica erklommen. Morgens um 6 war Abfahrt zum Vulkan. Der Aufstieg dauerte ca. 5h von 1400m auf 2860m. Normalerweise erklimmen 300-400 Personen pro Tag den Vulkan. Aktuell sind es ca. 30-50….Corona hat auch Vorteile 😉.
    Oben angekommen wurden wir belohnt mit einem atmenberaubenden Panorama mit Blick auf die Anden. Auch den Krater und das Aufsteigen der giftigen Gase konnten wir hautnah miterleben.

Nach einer kurzen Pause auf dem Gipfel folgte ein Abstieg mit hohem Spassfaktor. Ausgerüstet in Vollmontur, „Födlipanzer + Födlirutscher“ bahnten wir uns wieder den weg nach unten, so dass wir im Endeffekt nur ca. einen stündigen Abstieg zu Fuss hatten.

Damit der chilenische Mobilitätspass (Covid Zertifikat) weiterhin gültig ist, muss eine 3. Impfung vorgewiesen werden. Nachdem 4. Gebäude haben wir dann die Impfstation in einer Sporthalle mit Tauben im Dach gefunden und haben innert Minuten den Booster erhalten.

Die Reise geht nun weiter Richtung Süden.

Hasta luego
    Bettina & Röschu