Jeri

August 14, 2022 in Brazil ⋅ 🌬 32 °C

Bem-vindo ao Brasil

Mit dem Flieger sind wir via São Paulo nach Fortaleza geflogen. Jedoch haben es unsere beiden grossen Backpacks nicht bis nach Fortaleza geschafft. Da wir zuerst mit einem internationalen Flug von Panama gekommen sind und im Anschluss einen Inlandflug hatten, wurde das Gepäck nicht durchgecheckt, was wir nicht wussten.
    So ging es in Fortaleza zuerst mal in die Mall, damit wir das Nötigste einkaufen konnten. Am darauffolgenden Tag hat ein Brasilianer vom Hostel ständig versucht das GOL Personal zu erreichen, leider ohne Erfolg. Wir haben Emails geschrieben und sind davon ausgegangen, dass wir nach Jeri mit ein paar Papiertüten reisen werden. :)
    Wir sind dann aber sicherheitshalber nochmals an den Flughafen gefahren und haben jemanden von der Airline erwischt. Dieser meinte selbstverständlich, ah ja das Gepäck kommt mit dem Flieger von São Paulo, welcher in 20 Minuten landet…hmm okay, das wäre ja grandios. So haben wir nach gut 40 Minuten tatsächlich wieder unsere beiden Backpacks unversehrt entgegen genommen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Jeri. Nach der 7-Stündigen Busfahrt muss man auf einen 4x4 umsteigen, wo man auf einer Sitzbank auf der Ladefläche sitzt. Die letzten 50 Minuten geht es nur noch durch Sand.

Jericoacoara (Jeri)
    Dieses kleine idyllische Ferienörtchen ist umgeben von Sand. Alle Strassen und auch die Restaurants sind direkt auf Sand gebaut. Flip Flops only. :)
    Ein konstanter Wind bläst vom Wasser Richtung Küste, was sich super für diverse Windsportarten eignet, unter anderem auch das Kitesurfen. Das wollten wir schon länger mal in Angriff nehmen und da hier der Wind konstant ist und wir auch einige Tage Zeit haben, buchen wir gleich für den folgenden Tag die ersten Stunden.
    Wir haben einen Instruktor für uns beide…Röschu ist aber bereits nach dem ersten Tag auf einem anderen Niveau wie Bettina und deshalb nehmen wir die nächsten Tage Einzelunterricht. Nach nur drei Tagen Unterricht kann Röschu bereits das Material mieten und selber probieren. Bettina nimmt weiterhin täglich Unterricht. Jeden Tag geht es etwas besser…der Kite fällt nicht mehr ständig ins Wasser, die blauen Flecken auf den Oberschenkel werden weniger und auch die Menge an Salzwasser, die man schluckt, reduziert sich. :) Es macht aber unglaublich Spass. Der Muskelkater lässt auch nicht lange auf sich warten..haha

Wir gönnen uns einen Tag Pause vom Kiten, um auch etwas vom Ort zu sehen. Mit einem Quad und Guide auf dem Motorrad crusen wir durch den Sand zu den verschiedenen Lagunen. Die Lagunen sind schön, jedoch für unseren Geschmack zu touristisch. Spannend ist auch, wie die Touristen (hauptsächlich aus Brasilien) sich in Szene setzten…man ist schneller beim Raten, was an den Körpern noch echt ist, als bei was schon allem nachgeholfen wurde.;)

Nach 10 wunderschönen Tagen in Jeri verabschieden wir uns. Das Kiten werden wir weiter verfolgen und verbessern, dass wir dann endlich auch mal mit „de Familie Nufer“ in die Kiteferien können. 😍

Mit dem ersten Bus geht es von Jeri nach Fortaleza, dann weiter mit dem Nachtbus nach Natal und zum Schluss noch mit dem Linienbus nach Pipa…total 21 Stunden.
    Busfahren ist sehr komfortabel in Brasilien und alles funktioniert sehr gut. Zudem ist es organisiert und pünktlich.
    Die grösste Schwierigkeit ist die Sprache…lesen geht eingermassen, aber die Aussprache…phu schwierig..haha. So sprechen wir Spanisch und die Leute geben in Portugiesisch Antwort und irgendwie versteht man sich dann schon.😂 Das macht aber das Reisen auch sehr spannend und schön zu sehen, dass die grossen amerikanischen Ketten noch nicht überall Einfluss nehmen.:)