Palenque

October 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Den 15-Stündigen Nachtbus haben wir gut überstanden. Eine Dusche, Zähne putzen und einen feinen Kaffee wirken Wunder. So konnten wir den ersten Tag bereits voll ausnutzen. Mit einem Colectivo ging es zu den nahegelegenen Maya Ruinen. Auf eigene Faust haben wir die verschiedenen Tempel begutachtet. Palenque ist eine von Tieflanddschungel umgebene archäologische Fundstätte einer ehemaligen Mayametropole. Die zahlreichen Mücken haben sich ab dem Frischfleisch sehr gefreut und kräftig das Blut geschlürft 😅.

Am zweiten Tag wurden wir von eine Shuttle abgeholt, welcher uns mit ein paar anderen Touristen zum Wasserfall Misol-Ha gebracht hat. Schnell eine halbe Stunde „herumwatscheln“, ein paar Fotos schiessen und weiter ging die Fahrt. Der zweite Stopp war Agua Azul, ein Wasserbecken mit zahlreichen, eindrücklichen Wasserfällen. Hier konnten wir ins kühle Nass springen, für ein paar Stunden verweilen und die Umgebung geniessen.
    Im Anschluss ging es mit dem Shuttle weiter bis zu einer Kreuzung. Hier wurde die Gruppe aufgeteilt, einige gingen zurück nach Palenque und wir weiter nach San Cristobal de las Casas. Die 20-minütige Wartezeit war nach mexikanischen Uhren berechnet, nach gut einer Stunde warten inklusive Bewachung von 6 bewaffneten Polizisten, kam der neue Shuttle. Die Rucksäcke wurden aufs Dach geschnallt und los ging die Fahrt durch eine hügelige Landschaft mit zahlreichen Betonbumps 😅. In einem kleinen Dorf war plötzlich Kolonnenverkehr und zahlreiche Männer standen um unseren Bus herum. Nach einem regen Wortwechsel und Bezahlung der Männer, konnten wir weiter fahren. Ein Spanier, welche die Situation besser verstanden hat, hat uns erklärt, dass der Fahrer bei der letzten Polizeikontrolle die Polizisten gefragt hat „ob sie heute stehen“, diese wussten es nicht…anscheinend sind sie gestanden und mit einer Zahlung von 500 mexikanischen Pesos durften wir glücklicherweise weiter fahren. Bestechung und Korruption ist auch hier ein grosses Thema.
    Gegen Mitternacht sind wir sicher in San Cristobal de las Casas angekommen.