Guadalajara & Tequila

October 23, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächstes Ziel war die Stadt Guadalajara, welche die Hauptstadt des westmexikanischen Bundesstaat Jalisco ist. Die Stadt ist bekannt für den Tequila und die Mariachi-Musik, welche beide aus diesem Bundesstaat stammen.
    Bei der Free Walking Tour haben wir einige interessante Insights über die Stadt erfahren. Guadalajara ist eine der liberalsten Städte von Mexiko und hat eine riesige kulinarische Vielfalt sowie eine grosse Kunstszene. Nach der Tour haben wir noch einige Viertel der Stadt abgelaufen, das immense Schmuck Einkaufszenter besucht und natürlich die feinen mexikanischen Köstlichkeiten gegessen. In Mexiko könnte man den ganzen Tag nur Essen. :)

Am Sonntag haben wir eine Tour nach Tequila gebucht. Wie der Name schon sagt, kommt aus dieser Region der bekannte Schnaps Tequila. Auf dem Programm stand ein Besuch bei einer Tequila Herstellung, ein Tequila Tasting und ein Besuch des Dorfes Tequila. Wir waren neben einem Engländer, die einzigen Touristen. Unser Tourguide Carmen hat schon am Morgen die ganze Zeit von borracho (betrunken) gesprochen und wir waren etwas skeptisch, ob das hier wirklich so eine trinkfreudige Angelegenheit wird. Normalerweise sind diese Tastings sehr gesittet…haha, da wurden wir eines anderen belehrt. :D
    Die lieben Mexikaner sind definitiv kein Volk der Traurigkeit und wissen wie Party machen. Die anfängliche Müdigkeit war schnell weg und im Shuttle wurde die Musik aufgedreht, die ersten haben auf der Fahrt schon getanzt und die Stimmung wurde immer besser. Als beim Lunch ein Mexikaner seiner Freundin (nach 7 Monaten Beziehung) einen Heiratsantrag im Kreise von Fremden gemacht hat, war niemand mehr zu stoppen! :D Kurzerhand haben wir uns im Dorf Tequila einen „Bus“ gemietet, haben getanzt und sind spontan zu einem weiteren Tequila Tasting gegangen. War ziemlich ein „glatter“ Sonntag. :D Zurück in Guadalajara ging es weiter in eine Bar und so konnten wir im Anschluss direkt auf den Nachtbus nach Mexiko City. Geschlafen haben wir schnell, jemand hatte etwas mehr Kopfschmerzen als der/die andere am nächsten Tag. ;) Viva la Mexico!