Satellite
Show on map
  • Day 41

    Motorcycle Diaries

    February 10, 2018 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

    Es kommt mir vor, als wäre das vor einer sehr langen Zeit passiert, aber es war erst vor 4 Monaten, als ich morgens auf dem Weg in die Firma auf WDR 5 ein Feature zum 50. Todestag von Che Guevara hörte. Wie Ihr vermutlich wisst, wurde der kultige Revolutionär in Argentinien geboren, auch wenn man ihn meistens - aufgrund seines dortigen Wirkens - mit Kuba verbindet. Doch am Ende seines nicht sehr langen Lebens, er wurde nicht einmal 40, versuchte er die Revolution noch nach Bolivien zu tragen, was aber nicht gelang. Er starb im Grunde jämmerlich am 9. Oktober 67 in La Higuera. Ich selbst konnte bislang hier in Bolivien kaum Spuren von ihm entdecken. Immerhin habe ich gestern einen Aufkleber mit seinem berühmten Konterfei gefunden, etwas stolz, etwas trotzig, etwas nachdenklich und irgendwie das Schlüsselbild der 70er. Es wird demnächst meinen rechten Motorradkoffer bereichern.

    Dennoch ist Che eine interessante Figur. Vor allem sein Werdegang - vom Medizinstudenten aus gutbürgerlichem Haus zum Revolutionär - ist bemerkenswert und in einem großartigen Film nachgezeichnet: The Motorcycle Diaries. Darin reist er mit einem Freund am Ende seines Studiums auf einer alten, immer mehr auseinanderfallenden Norton durch Südamerika und lernt das Leid der ausgebeuteten Bauern und Minenarbeiter kennen. Anschauen lohnt sich!
    Read more