• Day 17

Sprache einkürzen, Land verkleinern

August 25, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

(Bert) Ernährung auf Motorradreisen ist so eine Sache. Das Mittagessen fällt meistens aus, dafür nehmen wir nach Ankunft nachmittags gerne statt Kaffee und Kuchen eine Tüte Pombären mit einem Bier. Doch wir probieren uns durchaus durch die lokalen Gerichte, und da wir heute in Ungarn sind, gibt es Gulasch. Genau genommen sind wir im Plattensee (Balaton). Noch genauer befinden wir uns im Ort "Balatonmariafürdo". Ungarisch ist eine Sprache, die deutlich eingekürzt werden sollte, denn mit solch wahnsinnig langen Wörtern kommt man ja nie zu einem Ende ...

Auch unsere Fahrt zieht sich heute in die Länge (> 500 km!). Wenn man auf die Karte schaut, dann sieht man, dass zwischen den Karparten und den Alpen eine platte Steppenlandschaft liegt, die für den Biker im Grunde keinen Sinn macht, denn ohne Berge oder Kurven (bzw. am besten beides) verliert Motorradfahren seinen Zweck. Ungarns Puszta ist aus dieser Perspektive weitgehend überflüssig und sollte verkleinert werden. Zudem beschert uns die Grenze zwischen Rumänien und Ungarn zusätzliche 30 Minuten Wartezeit, die bei über 30 Grad Norberts Stimmung zwischenzeitlich in den Keller fallen läßt (Beweisfoto unmittelbar nach Grenzübergang = letztes Bild).

Interessante Randnotiz: Mit uns am Grenzübergang stehen jede Menge schöner, ziemlich neuer Autos aus Neuburg/Donau, Kehlheim, Augsburg usw. Darin jedoch keineswegs deutsche Touristen, sondern Rumänen, die nach Beendigung des heimatlichen Sommerurlaubs nun wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren ...