2. Wochenbericht

August 1, 2021 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

(Norbert)
    Ja, dieses Frankreich in der von uns bereisten Region ist einfach nur wunderbar. Hier passt alles. Die zu erwähnende Freundlichkeit der Franzosen, ohne „Bonjour“ zu jedem und jeden kommt man nicht vorbei. Natürlich das Essen in einer gelebten Form, die uns komplett begeistert. Die in den Berghang wie gemalt komplett renovierten Dörfer mit einer Strahlkraft auf unsere geschichtlichen Gedanken. Wir haben die Menschen wohl früher gelebt ? Man kam die Region als Rückzugsort nur bestens empfehlen, denn unserem Motorradhobby werden wunderbare Straßen und eindrucksvolle Bergwelten ohne Beschränkungen präsentiert.
    Aber was passiert dann ganz ungewollt. Wir queren die Alpen Richtung Italien und kommen in einen Ort mit dem Namen Susa an. Schlechte Straßen, etwas renovierungsbedürftige Häuser, aber mit einer Sympathie und Emotion der Menschen belegt, die über alle kleinen Unzulänglichkeiten hinweg sieht. Da passt der Hinweis eines italienischen Motorradfahrer mit seiner neuen GS, der zwar sehr begeistert von dem technischen Wunderwerk berichtet. Er konnte es jedoch nicht verkneifen zu erwähnen, das trotz allem die Leidenschaft darin besteht, eigentlich eine rote Ducati zu besitzen. Und genau so empfinde ich es auch. Irgendwo müssen meine Vorfahren das italienische Gen gehabt haben, ein Restaurantbesuch, das Flanieren auf der Plaza, der unbeschwerte Kontakt mit dem Nachbar und der Wunsch des Italieners, den schönen Dingen des Lebens unbedingt zugeneigt zu sein, lässt alle worldproblems ein wenig anders erscheinen. Wenn man mit der Brille des tedesco schaut, schlägt man die Hände über den Kopf. Italien wird Europameister und gewinnt gerade zwei Goldmedaillen. Noch Fragen ?