Lago d'Orta

August 1, 2021 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Ein rotes Boot gehört in jeden ordentlichen Reiseblog, zumindest dann, wenn man sich in Italien befindet. Soweit überrascht das Ankerbild es heutigen Eintrags nicht. Aber Italien als Land überrascht. Nämlich mit einer Handelsbilanz, die viel besser aussieht als die Frankreichs. Und so betitelt Gabor Steingart sein heutiges Morning Briefing mit "Europa-Sensation: Italiens Wirtschaft legt kräftig zu". Wie immer gut geschrieben und gut recherchiert und nachzulesen hier: https://www.thepioneer.de/originals/steingarts-…. Und noch ein weiterer Eindruck von gestern zeugt von italienischer Anstrengungsbereitschaft, die wir aus deutscher Perspektive ja gerne bestreiten: Gold im Hochsprung der Männer und im 100m Lauf. All das flimmert über den Bildschirm in der Hotellobby im Giardinetto am Lago d'Orta und beeindruckt mehr als deutsches Gold im Dressurreiten. - An der Ortsangabe seht Ihr - aufmerksam wie Ihr seid - natürlich, dass wir unsere Streckenführung geändert haben. Von der zunächst angedachten Route über Val d'Isere nach Chamonix haben wir Abstand genommen, denn das Wetter ist als instabil vorhergesagt. Deswegen geht es etwas mehr in Richtung Osten, Ziel: Wärme, Sonne, oberitalienische Seen. Aber nicht Lago Maggiore, Lago di Como oder Lago di Garda, sondern dieser kleine Lago d' Orta, auf Google Maps im Vergleich zu den großen bekannten Gewässern wie eine Pfütze anmutend, aber vor Ort ein ganz verzauberter Platz. Das Hotel liegt am Seeufer, bringt insofern alle typischen Bade- und Wassersportfreuden mit sich und versorgt uns mit Anschauungsunterricht in das italienische Temperament im Familienverbund. Es reihen sich eine Menge "Prontos" und "Bravissimos" aneinander, dazwischen fehlt mir aber leider das Textverständnis, sonst könnte ich hier mehr darüber berichten. Abends erkunden wir das Halbinsel-Dörfchen Orta San Giulo mit der vorgelagerten Insel Isola San Giulio, das Ganze eine Postkartenidylle, wie man sie sich nicht besser ausdenken könnte. Man mag es kitschig und touristisch ist es zweifellos auch, aber dennoch nimmt es gefangen und ist ein sehr hübscher Platz für ein supernettes Geburtstagsessen zu viert.Read more