Schön, aber länger als gedacht

April 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Endlich geht es los. Diesmal nicht mit den Motorrädern, sondern mit dem Bulli. Wir werden sehen, ob das in den sozialen Medien gefeierte Vanlife so schön ist wie das erprobte Bikerlife. Auf der A3 in Richtung Frankfurt kommen wir erst einmal in eine Vollsperrung. Die Motorradfahrer schlängeln sich durch die Rettungsgasse, was wir auch tun würden, doch sie werden ebenfalls vor der Unfallstelle gestoppt. Es steht also immer noch 0:0 unentschieden zwischen Bulli und Bike.
    Unser erster Stopp ist Ludwigsburg, dort gibt es noch etwas Geschäftliches zu erledigen und en passant treffen wir Amelie. Big hugs, Töchterchen. Nein, mit dem Riesenrad sind wir nicht gefahren, aber ein schönes Fotomotiv ist es gleichwohl.
    Am nächsten Abend noch ein Kinobesuch: Sönke Wortmanns „Eingeschlossene Gesellschaft“ spielt in einem Lehrerzimmer, in das ein verzweifelter Vater mit Pistole eindringt, um für seinen Sohn den entscheidenden Punkt zur Abizulassung zu erzwingen. Das Kollegium ist gespalten, die typischen Rollen werden messerscharf porträtiert und am Ende zeigt sich: egal, welcher Haltung die einzelnen zuneigen, niemand ist unbescholten. Wie kann man da über andere ein Urteil fällen, und sei es eine Note vergeben?
    Von Ludwigsburg geht es zur Alpe Kammeregg, dort möchten wir meinen (Berts) 60. Geburtstag feiern. Das Ganze ist für das letzte Juli-Wochenende geplant, und am Samstag würde eine Wanderung auf den Grünten naheliegen. Aber ist das eine gute Idee? Und welche Runde bietet sich an? Die, die wir laufen, könnte etwas überambitioniert sein. Sehr schön, aber länger als gedacht. Über die Grüntenhütte geht es zum Jägerdenkmal, auf den Grünten, dann zum Grüntenhaus und über Schwandalpe und Roßalpe zurück. 4,5 Stunden Gehzeit und 750 Höhenmeter ist für eine Geburtstagswanderung zu viel, das muss überdacht werden. Immerhin werden Ende Juli keine Schneefelder mehr da sein, so dass die kitzelige Stelle am Sendemast sicher begehbar sein sollte. Aber es wäre doch schön, es bis zum Grüntenhaus zu schaffen, denn dort hat Rike schon mehrfach als „Wwoof“-erin mitgearbeitet, und als wir Lutz dort oben treffen, gibt es ein herzliches Hallo und den berühmten Grünteneintopf.