In tödlicher Mission

May 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

„Es war September in Athen. Der letzte Abend war so leer. Sie fragte ihn: Wann kommst du wieder? Da sagte er: Vielleicht nie mehr. Akropolis adieu! Ich muss geh'n. Die weißen Rosen sind verblüht. Was wird gescheh'n? Ich wär' so gern geblieben. Akropolis adieu.“
    Was für ein unglaublicher Schlagertext. Noch unglaublicher, dass er uns bei der Abfahrt aus Athen einfällt. Schließlich ist er 50 Jahre alt. Uff. Und die Schnulze (meine Studis würden dieses Wort kaum mehr kennen) wird gesungen von …. na, von wem? … richtig, von Mireille Mathieu. Französin singt griechischen Schlager auf Deutsch. Was soll so etwas? Da kann Vicky Leandros gleich über Polen singen. Ahh, das hat sie ja gemacht. Warum wollte sie eigentlich mit Theo nach Lodz?
    Ihr merkt, die Fahrt nach Meteora dauert etwas an und lässt meine Gedanken ziellos durch Dieter-Thomas Hecks Hitparade meandern. Aber Ihr habt Glück, zu Demis Roussos und Nana Mouskouri fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
    Am späten Nachmittag kommen wir schließlich in Kalampaka an, das den berühmten klosterbewehrten Felsnadeln Meteoras zu Füßen liegt. Wir gönnen uns erneut ein Guesthouse statt Vanlife, da es nachts kalt werden und regnen soll. Für eine kurze Erkundungsfahrt ist noch Zeit (morgen wollen wir Meteora erwandern), und so entstehen erste Bilder. Auf dem Introfoto seht Ihr das Kloster, das von Roger Moore alias James Bond erklettert wurde. Auch schon 40 Jahre her. Der Streifen hieß: In tödlicher Mission. Reiner Zufall, dass der heutige Footprint mit dem Bild eines Hochzeitspaares schließt, das vor der Meteorakulisse posiert und von einer surrenden Kameradrohne umkreist wird.