Trostloser Feiertag in Athen

May 2, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Nicht jeder Reisetag ist ein Höhepunkt. Das beweist der 2. Mai 2022 in Athen. Dass der 1. Mai im gewerkschaftsorganisierten Griechenland eine gewisse sozialrevolutionäre Bedeutung hat, kann man noch vermuten. Aber dass die Griechen heute, Montag, den 2. Mai zum Feiertag erklären, weil der 1. Mai auf einen Sonntag fällt, kommt für uns überraschend. Und noch überraschender ist die Akropolis deshalb geschlossen. Alle Bilder mit ihr sind insofern als Suchbilder angelegt, da wir sie nur aus der Ferne und von anderen Hügeln aus sehen können. Hmmm.
    Insgesamt ist der Tag grau. Tagsüber zeigt sich Athen keineswegs so schrill und bunt wie abends. Und das nicht nur, weil es regnet. Sondern auch weil die Nachwirkungen der Finanzkrise augenscheinlich werden. Verfallene Häuser, die von Junkies bewohnt werden, vermüllte öffentliche Plätze und viel Polizei in Schutzkleidung.
    Die kleine griechisch-orthodoxe Kapnikarea-Kirche fällt uns auf und zugleich eigenartig aus dem Rahmen. Sie liegt mitten in einer Fußgängerzone, zwischen Vergnügungsviertel, Touristennepp und (heute geschlossenen) Luxusläden.