La dolce vita in Alghero

June 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Um 9 Uhr legen wir in Porto Torres an, nun kann es losgehen. Ein erster Stopp führt ins in eine ehemalige Silbermine an der Nordwestküste, Miniera Argentiera, und wir schießen einige Bilder für unsere Sammlung „lost places“. Dann fahren wir zum Capo Caccia, weil uns die dortige Steilküste reizt. Gerne wären wir die 650 Treppenstufen hinab und wieder hinauf gestiegen, aber das gibt es nur getaktet und im Paket mit der Neptungrotte – doch dunkel, kühl und feucht haben wir eigentlich auch in Solingen. Wir verzichten und steuern nach Alghero, wo wir zunächst vom ausgesuchten Campingplatz wortkarg abgewiesen werden („full“), um dann im „Camping Village Blue Laguna“ ein um so schöneren Platz zu finden. Angenehm großzügig und blitzeblank geputzt wartet dieser Platz noch auf seine Vollauslastung im Hochsommer, so dass wir mit einem Elektrowägelchen sogar über den weitläufigen Platz gekarrt werden, um uns einen Stellplatz aussuchen zu dürfen, der uns genehm ist. Wunderbar. Zumal wir einen schönen Abend in Alghero verbringen, einer maurisch geprägten, sehr italienischen Hafenstadt voller Leben: Mit plaudernden, stolzen und gut aussehenden Einheimischen, die gerne Schaumwein trinken, Aperol- und Nüsschen-Bars mit vielversprechenden Namen wie „Buena Vista“, mit einer Gelateria Artigianale, einem Open-Air-Boxkampf (des Thunderboxing-Clubs Genua), mit heiratenden Menschen, opulenten Schaufenstern mit Mode, die vor allem bis Größe 34 gut aussieht, und mit einer Dichte an Open-Air-Restaurants, die ihresgleichen sucht. Das süße italienische Leben.Read more