Norbert hat die Felge schön

April 27 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

(Bert) …. denn Hassan, die gute Seele, hat unsere beiden Motorräder gecheckt und sauber gemacht. Letzteres war Norbert erstens sehr wichtig und wurde zweitens von Hassan sehr ernst genommen. Norbert und seine goldene Felge strahlen jedenfalls um die Wette. Außerdem hat es Hassan sich nicht nehmen lassen, die Reifen noch so zu behandeln, dass sie wie neu aussehen. Dieses Manöver kennt man sonst nur von fragwürdigen Autohändlern, die Fahrzeuge ungeklärter Herkunft anbieten. Egal: Die Bikes sehen aus als wären sie gerade vom Band gerollt, was irgendwie auch peinlich ist. Das glaubt uns ja kein Mensch, dass wir in Marokko über Stock und Stein gefahren sind, wenn die Bikes aussehen wie im Showroom des Motorradhändlers … Darüber hinaus hat Norbert heute Hunger. Und ganz viel Freude mit seinen Koteletts. Letztere erwerben wir bei einem Metzger irgendwo in einer kleinen Stadt an der Atlantikküste, der sich in einer kleiner Markthalle befindet. Norbert bestellt zwei Koteletts, Euro 2,50 pro Stück, ich denke irrtümlich für uns beide, auf Nachfrage klärt sich aber, dass er die zwei Exemplare selbst vertilgen möchte. Also wird noch eins erworben, und dann geht es mit der gesamten Ladung ein paar Schritte weiter zur Grillstation. Dort gibt für insgesamt 6 Euro das Komplettpaket “Grillen + Tomaten + Tee + Brot + Gewürze + Servietten“. Als wäre dies die Initialzündung, geht es den ganzen Tag so weiter, wir ernähren uns ausschließlich von Streetfood, denn an unserem Zielort El Jadida ist Markttag, wie eigentlich in Marokko immer und überall Markttag ist, und dort ist das Essenangebot enorm. Zunächst für 2 Euro eine Tüte Datteln und Mandeln, dann für 1 Euro eine Köftetasche (in Harissa getränkt, also für meine Geschmacksnerven viel zu scharf), noch schnell einen gezuckerten Pfefferminztee (Euro 1,50) am Boulevard und dazu schließlich einen Kokoskeks einer fliegenden Händlerin (10 Cent das Stück). Wenn unsere Mägen das vertragen, dann ficht sie nichts mehr an. …. Die Strecke selbst (Marrakesch - Safi - El Jadida) bringt uns ereignislos und bei kühlem Schauerwetter und steifer Brise an den Atlantik. Frage des Tages: Warum ist meine Regenhose eigentlich nicht dicht?Read more