• Day 3

Lyon

July 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Die Gassen von Colmar sind heute morgen leer. In der Markthalle sind meist nur Einheimische unterwegs.
    Auf der Terrasse neben der Halle über dem Fluss nehmen wir einen latte macchiato zu uns. Danach starten wir für die 400km und 6 Stunden Richtung Lyon.
    Es ist schwierig einen Parkplatz zu finden. Die Altstadt liegt auf einer Insel zwischen Rhone und Saone. Wir schlendern durch die schmalen Gassen bergauf und bergab. Sehr imposant sind das Rathaus und das Opernhaus, welches modern auf aller Substanz gebaut wurde. Es gibt viele kleine Geschäfte.
    Lyon ist die Stadt der Feinschmecker, das Mekka der Starköche und der Wirkungskreis von Paul Bocuse. Das Essen bewegt sich im oberen Preissegment. Meist bestellt man 1 Flasche Wein zum Essen und kein Glas. 0,12 l kosten zwischen 6 und 8 Euro.
    In einem kleinen Restaurant (Atelier de square) essen wir Oktopus mit Humus als Vorspeise, Kalb und Fisch als Hauptspeise und Mousse au chocolat als Nachtisch.