Perpignan, Banyuls sur Mer

July 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben etwas außerhalb von Nimes übernachtet in einem Industriegebiet. Wenige Meter von uns findet wieder ein Markt statt, hier findet man nur Einheimische. Das Gemüse ist deutlich billiger als sonst. Wir erstehen noch ein Boccia Spiel, in einem Supermarkt versorgen wir uns wieder mit lokalem Wein, weiß und Rose. Vorbei an Montpellier, Bezier durchfahren wir riesige Weinanbauflächen und nähern uns den Pyrenäen. Gegen Nachmittag erreichen wir Perpignan, etwas in Landesinneren gelegen. Es gibt mehrere historische Gebäude, fast alle Geschäfte haben geschlossen und nur wenige Touristen sind unterwegs. Die Stadt hat schon bessere Zeiten gesehen.
    Den Abend wollen wir am Strand verbringen, daher fahren wir weiter Richtung Südwesten, die Pyrenäen immer am Horizont. Vorbei an Collioure, einem Badeort mit Geschichte (hier haben Könige ihren Sommer verbracht) fahren wir weiter nach Banyuls sur Mer. Wir finden einen Parkplatz in der Nähe des Zentrums. Dort essen wir im Restaurant el reparo. 2x Menü, Brot mit corizocreme, calamar (?), Schweinebacken, als Nachtisch Creme Catalan und Aprikosenkuchen. Dazu Weißwein zu einem erschwinglichen Preis. Wir zahlen insgesamt 60 Euro. Auf dem Platz am Strand spielt eine Band in einer ungewöhnlich Besetzung, 2 Posaunen, 1 Trompete, 1 Bass, 1 Saxophon und 1 Schlagzeug. Viele Menschen tanzen.